ALLRIS - Auszug

01.09.2020 - 7 Amphibienleiteinrichtung (ALE) im Landschaftssc...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Herr Bibelriether und Herr Dr. Hoinkis von der beauftragten Firma Amphi Consult Germany stellen die Ergebnisse der durchgeführten Wanderanalyse und die weiteren Maßnahmen zur Installation einer Amphibienleiteinrichtung vor.

Ausführlich stellt Herr Bibelriether die festgestellten Mengen der einzelnen Arten dar. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde der Bereich der K45 in drei Abschnitte Nord, Mitte und Süd aufgeteilt. Der mittlere Abschnitt hat dabei die höchste Priorität, da dort die wertbestimmende Art Kammmolch mit ca. 1.400 festgestellten Tieren die Straße kreuzt.

Anschließend zeigt er den Aufbau einer Amphibienleiteinrichtung in Grundzügen auf.

KTA Martens erkundigt sich, ob es denkbar wäre zunächst nur einzelne Abschnitte zu bauen und diese dann zu erweitern. Herr Bibelriether rät davon ab, da dies zu erhöhten Kosten führt (z.B. Baustelleneinrichtung, Rückbau von Umlenkelementen) und empfiehlt, die erforderlichen Leiteinrichtungen im mittleren und nördlichen Abschnitt zusammen zu errichten.

Zur Finanzierung sollen laut Herrn Krüger entsprechende finanzielle Mittel im Haushalt 2021 berücksichtigt werden. Eine Verwendung von Ersatzgeld wird dafür nicht statthaft sein..

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage