ALLRIS - Auszug

01.09.2020 - 8 Gründung einer Naturschutzstiftung des Landkrei...

Beschluss:
vertagt
Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Herr Fritsch trägt kurz den Sachverhalt anhand der Vorlage vor. Herr Menge hat eine Anmerkung zur Besetzung des Kuratoriums. Dort soll ein Vertreter der Nds. Landwirtschaftskammer einen Sitz erhalten. Dieser wird vermutlich aus dem Bereich der Landwirtschaft kommen. Er schlägt vor, dass auch ein Vertreter der forstlichen Belange einen Sitz im Kuratorium erhält und begründet dies damit, dass viele Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen im Wald oder als Erstaufforstung stattfinden. Herr Fritsch erläutert, dass die Landwirtschaftskammer sowohl die Interessen der Landwirtschaft wie auch die der Forstwirtschaft vertritt. Um das Gremium nicht zu groß werden zu lassen, wurde der Landwirtschaftskammer ein Sitz zugeteilt. Herr Linke ergänzt, dass die Verwaltung die funktionale Besetzung der verschiedenen Organe in der jetztigen Form für ausgewogen halte.

KTA Martens beantragt die Vertagung des Tagesordnungspunktes, da seine Fraktion noch Beratungsbedarf hat.

Der Umweltausschuss stimmt einer Vertagung auf die Sitzung am 10.11.2020 einstimmig zu.

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage