ALLRIS - Auszug

03.09.2020 - 9 Bericht aus dem Bildungsbüro

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Frau Boenschen berichtet über die personelle Situation im Bildungsbüro. Die Stelle aus dem Förderprogramm „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ ist zum 31.07.2020 ausgelaufen, die Stelle der Bildungskoordination (Abordnung der Lehrkraft des Landes Niedersachsen) ist aktuell nicht besetzt.

Die Bildungskonferenz wurde für 2020 abgesagt, ein Geschäftsbericht mit den wichtigsten Projekten und Maßnahmen aus 2019 sei zum Download auf der Homepage verfügbar. Die nächste Bildungskonferenz sei für den 14. September 2021 geplant. Das Bildungsbüro habe in den letzten Monaten verstärkt an der Erhebung und Aktualisierung der Kennzahlen für den großen Bildungsbericht gearbeitet, der Anfang 2022 erscheinen solle. In den nächsten Monaten werden verschiedene Veranstaltungen (u.a. aus der Bildungsreihe „Digital Reality“) stattfinden, die in Kooperation mit anderen Institutionen angeboten werden. Ein Großteil der Veranstaltungen wird erstmalig online angeboten.