ALLRIS - Auszug

05.11.2020 - 8 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

SB Christensen berichtet, dass die Zweckvereinbarung über die Übertragung der Aufgabe der Beschaffung und Bereithaltung von Feuerwehrschläuchen zwischen dem Landkreis Uelzen und den Kommunen am 02.10.2020 vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport genehmigt sei.

Mit der Aufnahme von Schläuchen aus der Samtgemeinde Aue wurde begonnen und 929 Schläuche herausgegeben. Aufgrund von Defiziten an der Qualität seien viele aufgenommene Schläuche ausgesondert und aus dem Pool an neu beschafften Schläuchen ersetzt worden. Hierfür wurde der SG Aue bereits 13.444,35 in Rechnung gestellt.

 

Insgesamt seien 450 Schläuche auf landkreiseigene Fahrzeuge und Bundesfahrzeuge verladen worden.

 

Inzwischen sei mit der Aufnahme von Schläuchen aus der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf begonnen und bisher ca. 1.000 Schläuche herausgegeben worden. Die Abwicklung der Aufnahme in der Samtgemeinde Bevensen.-Ebstorf solle im Dezember abgeschlossen sein.

 

Im Januar werde mit der Einheitsgemeinde Bienenbüttel gestartet.

 

Da der Dienstbetrieb in den Feuerwehren coronabedingt heruntergefahren wurde und kaum Einsätze zu verzeichnen waren, könne die bisherige Aufnahme der Schläuche aus den Feuerwehren schneller als geplant von statten gehen.

Fazit: Von bisher 3000 aufgenommenen und geprüften Schläuche seien 10 % aufgrund mangelnder Eigenschaften ausgesondert worden.

 

Zur Überplanung der Feuerwehrtechnischen Zentrale habe es weitere Planungsgespräche gegeben. Es seien jedoch keine verwertbaren Ergebnisse zu berichten, so dass auf einen Tagesordnungspunkt in dieser Sitzung verzichtet wurde.

 

Weiter berichtet SB Christensen zur Beschaffung von Fahrzeugen, dass in der nächsten Woche eine Vergleichsvorführung im kleinen Kreis durch zwei Anbieter für einen Gerätewagen Messtechnik stattfinde und nach rechtlicher Prüfung durch das zuständige Rechnungspfungsamt eine Vergabe stattfinden werde.

 

Seit Anfang Oktober lägen die Leistungsverzeichnisse für den Gerätewagen Logistik II bei der KWL. Eine Ausschreibung sei seitens der KWL aus zeitl. Gründen noch nicht veranlasst.

 

Am 15.10.2020 sei ein Bundesfahrzeug LFKatS durch zwei Mitarbeiter vom Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz abgeholt worden. Hier handelt es sich um ein Bundesfahrzeug, Es ersetzt das Bundesfahrzeug LF 16 TS welches von 1995 - 2018 durch Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Lüder in den Einsatz gebracht wurde und 2018 unverschuldet in einem Unfall verwickelt und anschließend aufgrund des wirtschaftlichen Totalschadens ausgesondert werden musste. Die offizielle Übergabe seir den 18.11.2020 im kleinem Rahmen geplant.

Technische Daten:

Mercedes-Benz Atego 1327 AF 4x4, Aufbau Rosenbauer, Mannschaftsraummodul und Gerätekofferaufbau mit Wassertank und eingebauter Pumpe, permanente Allradantrieb mit sperrbarem Längsdifferenzial und Getriebeuntersetzung, geländegängig, 200 kW, Euro 6, 13.500 kg zul. Gesamtmasse, Wassertank 1.000 l, Besatzung 1/8.