• Auszug - Sachstand zur Überarbeitung der Satzung und Richtlinie Kindertagespflege des Landkreises Uelzen  

    Sitzung des Jugendhilfeausschusses
    TOP: Ö 7
    Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
    Datum: Mi, 14.04.2021    
    Zeit: 16:30 - 17:13 Anlass: Sitzung
    Raum: Holdenstedter Hof
    Ort: Holdenstedter Straße 64, 29525 Uelzen-Holdenstedt
     
    Wortprotokoll

     Herr Reiche teilt mit, dass die Überarbeitung der Satzung und Richtlinie Kindertagespflege des Landkreises Uelzen nunmehr zeitnah durch das Fachamt abgeschlossen sein wird. Der Verwaltung ist bewusst, dass diese Angelegenheit bereits über einen längeren Zeitraum regelmäßig im Jugendhilfeausschuss thematisiert wurde und daher der dringende Wunsch besteht, dass die angekündigte Umsetzung einer neuen Satzung und Richtlinie nunmehr auch erfolgt. Am 21.04.2021 ist ein letzter Termin der fachinternen Arbeitsgruppe angesetzt. Danach erfolgt eine rechtliche Prüfung durch das Justiziariat und eine finale Abstimmung mit der Dezernatsleitung. Eine Vorstellung der Satzung und Richtlinie ist für die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses vorgesehen. Hervorzuheben sei jedoch, dass aufgrund entsprechender Gremienbeschlüsse bereits eine Änderung der bestehenden Satzung und Richtlinie hinsichtlich einer Erhöhung der Fördersätze in Bezug zur jeweiligen Qualifikation rückwirkend zum 01.01.2021 erfolgt ist. Die Kindertagespflegepersonen sind entsprechend darüber informiert worden.