ALLRIS - Auszug

15.04.2021 - 10 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Hr. Krüger gibt bekannt, dass die Stelle der Klimaschutzkoordination zum 01.04. mit Fr. Eggers besetzt worden sei. KTA Beecken fragt, ob im dritten Quartal 2021 im Umweltausschuss eine Einschätzung zur Evaluierung des Klimaschutzgutachtens aus dem Jahr 2015 gegeben werden kann. Dies sei laut Hr. Krüger beabsichtigt. Da Frau Eggers erst vor zwei Wochen die Arbeit aufgenommen hat, nne allerdings noch keine verbindliche Aussage dazu getroffen werden.

Herr Krüger informiert, dass die Sicherung der FFH-Gebiete abgeschlossen sei. Außerdem sind die VSG (38 Schießbahn Rheinmetall und 33 Schweimker Moor sowie Teile von 34 Südheide und Aschauteiche) noch richtlinienkonform zu sichern. Dies muss jedoch zurückgestellt werden, da das Land die UNB aufgefordert hat, für alle FFH-Gebiete bis zum 31.05. die gebietsbezogenen Erhaltungsziele zu melden und zum 15.11. die Maßnahmenpläne für die FFH-Gebiete einzureichen.