ALLRIS - Auszug

16.06.2021 - 11 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Amtsleiterin Lotz berichtet über das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes zur Förderung des Radverkehrs. Die Mittelverteilung übernimmt das Land Niedersachsen, das leider noch keine Förderrichtlinien veröffentlicht habe. Die Förderquote beträgt bei Anträgen bis 31.12.2021 bis zu 80 %, im Vergleich zur GVFG-Förderung von 65 %. Da die Fördermaßnahmen bis spätestens 31.12.2023 abgeschlossen sein müssen, kommen für dieses Programm jedoch keine umfangreichen Neubaumaßnahmen, sondern vorrangig Instandsetzungsmaßnahmen in Frage. Folgende Maßnahmen seien hierfür in den Fokus genommen worden:

-          Umlegung des Radweges an der K 3 Ripdorf, Querung Höhe Tankstelle Hoyer

-          Erneuerung Radweg K 11 von Sasendorf bis L 252

-          Erneuerung Radweg K 6 von Wieren nach Drohe

-          Erneuerung K 56 von Bad Bevensen nach Medingen