ALLRIS - Auszug

12.11.2020 - 14 Anfragen

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

KTA Jäkel erkundigt sich bei Frau Boenschen, ob die 9% der SuS, die die Schulen ohne Abschluss verlassen haben, nach besonderen Kriterien zu filtern seien.

 

Frau Boenschen sagt daraufhin zu, dass diese Zahl nach Geschlecht und Nationalität aufschlüsselbar sei. Hieraus seien jedoch nur Hypothesen möglich. Sie könne Zahlen liefern, aber keine Interpretation dieser.  (Die Übersicht ist als Anlage beigefügt.)

 

KTA Scholing regt mit Blick auf die Entscheidungshoheit der Schulen bezüglich der coronabedingten Maßnahmen in Schulen an, darüber nachzudenken, die Anfangszeiten zu Verschieben und erfragt in diesem Zusammenhang, ob der Landkreis dieses mit der entsprechenden Schülerbeförderung ermöglichen könnte und ob dazu bereits Gespräche stattfinden.

 

Im Anschluss an eine Diskussion unter den Ausschussmitgliedern erteilt der Vorsitzende KTA Jäkel Herrn Wieckhorst (kommissarischer Schulleiter der KGS) das Wort, um die aktuelle Situation darzustellen. Herr Wieckhorst teilt mit, dass seine Anfrage auf Beförderung zur 3. Stunden kurzfristig durch Herrn Karl geklärt wurde und für 90% der KGS-Schüler diese Möglichkeit bestünde. Eine Verschiebung eines Teils der Klassen auf einen Beginn zur 3. Stunde würde eine komplette Umstellung des Stundenplans und somit einen enormen Aufwand bedeuten. Allerdings werde die Schule diese Möglichkeit letztlich ergreifen, um Schulbusse zu entlasten.

Abschließend dankt er Herrn Karl für die gute Zusammenarbeit.

 

Frau Strampe verlässt die Sitzung um 19:19 Uhr.

 

KTA Großmann fragt nach der Option, Reisebusunternehmen zur Unterstützung in der Schülerbeförderung heranzuziehen.

 

Herr Karl informiert, dass alle Verkehrsunternehmen angesprochen worden seien und sich hieraus ergeben hat, dass keine Fahrzeuge und keine Fahrer zur Verfügung stehen würden. Maximal könne auf 4 Busse zugegriffen werden, so Herr Karl. Da hiermit aber nicht in der Fläche reagiert werden könne, sei die Möglichkeit der Bahnnutzung geschaffen worden.