ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - VO/2020/077

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

In der Umweltausschusssitzung am 20.02.2020 ist bereits über die am Flugplatz Uelzen erfolgte Geländeauffüllung informiert und darauf hingewiesen worden, dass dazu Nachuntersuchungen erfolgt sind.

 

Eine Beprobung der Vorfeldmessstelle ZU 13 sowie der Drainage auf dem Flugplatz erfolgten im Februar sowie im April 2018 und der Ergebnisbericht wurde mit Datum vom 22.06.2019 vorgelegt (siehe Anlage 1).

 

Das Anlegen von Bodenschürfen und die damit verbundenen Analysen zur orientierenden Untersuchung der Geländeauffüllung erfolgte im März 2018. Der Ergebnisbericht wurde mit Schreiben vom 06.06.2018 übersandt (siehe Anlage 2).

 

Zum weiteren Umgang mit der Geländeauffüllung erfolgte im August 2019 eine Beratung der Unteren Bodenschutzbehörde und der Unteren Wasserbehörde mit den Stadtwerken Uelzen GmbH sowie den mit den o.g. Untersuchungen beauftragten Unternehmen AWIA GMBH und Prof. Burmeier Ingenieurgesellschaft mbH (BIG). Mit der Unterstützung der BIG sind anschließend Vorschläge zu einem weitergehenden Untersuchungskonzept erstellt worden.

 

Herr Hederich von der Prof. Burmeier Ingenieursgesellschaft wird an der Sitzung teilnehmen und die bereits durchgeführten Untersuchungen vorstellen. Weiterhin wird er seine Einschätzung der gewonnenen Ergebnisse und die daraus abgeleiteten Vorschläge zum weiteren Vorgehen darstellen.

Die Stellungnahme des Gewässerkundlichen Landesdienstes wird im Rahmen der Sitzung ebenfalls vorgestellt.

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...