Weitere Pressemitteilungen

Sternsinger wollen Projekte gegen Kinderarbeit in Indien unterstützen (05.01.2018)

Der im Rahmen der Sternsinger-Aktion erzielte Erlös soll in diesem Jahr mehreren Projekten gegen Kinderarbeit zugutekommen – insbesondere in Indien, in dem der Kampf gegen diese Form der Ausbeutung für diverse entsprechende Hilfsorganisationen nach wie vor eine große Herausforderung darstellt.

Landrat Dr. Heiko Blume (l.) konnte rund 30 Sternsinger der Katholischen Kirchengemeinde "Zum Göttlichen Erlöser" und deren Begleiter im Uelzener Kreishaus begrüßenZu diesem Zweck waren die Sternsinger der Katholischen Kirchengemeinde „Zum göttlichen Erlöser“ heute auch im Uelzener Kreishaus zu Gast, wo sie durch Landrat Dr. Heiko Blume persönlich begrüßt wurden. Und für den Chef der Kreisverwaltung war es – wie schon in den Vorjahren – erneut eine Selbstverständlichkeit, auch das diesjährige Ansinnen der Sternsinger mit einem Scherflein zu unterstützen.

Zuvor hatte die rund dreißigköpfige Sternsingergruppe, die auch in diesem Jahr wieder durch Pater Adalbert, Gemeindereferentin Wika Posniak und weitere Helferinnen und Helfer begleitet wurde, das Eingangsportal des Kreishauses mit der Segensformel „Christus segne dieses Haus“ versehen und gemeinsam entsprechende christliche Lieder angestimmt.

Im Anschluss an ihre Stippvisite im Kreishaus machten sich die heimischen Sternsinger dann wieder auf den Weg, um unter anderem den Bewohnerinnen und Bewohnern zahlreicher Alten- und Pflegeheime eine Freude zu machen und auch ihnen den Segen Gottes zu verkünden.

Bei der alljährlichen Sternsinger-Aktion handelt es sich um das weltweit größte Projekt „Kinder helfen Kindern“. Jedes Jahr kommen auf diese Weise Spenden in Millionenhöhe für die „gute Sache“ zusammen.