Begleitung durch die Eltern

Den Prozess der Beruflichen Orientierung begleiten und organisieren federführend zwar die weiterführenden allgemein bildenden Schulen in Niedersachsen, aber vielfältige Studien zeigen:  Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sind die bedeutsamsten Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Berufswahl und den gelingenden Einstieg in das Berufsleben. Oftmals ist dies beiden Seiten aber nicht bewusst: Die Jugendliche sprechen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten nicht an und umgekehrt denken diese, das eigene Kind kommt gut zurecht und benötigt keine (weitere) Unterstützung.

Was können Sie tun?

Um zunächst ins Gespräch zu kommen, bietet es sich an, im Alltag immer wieder und auch ohne Nachfrage durch das eigene Kind über die eigenen beruflichen Tätigkeiten, über Highlights oder auch Herausforderungen im Berufsalltag zu berichten. So lässt sich ein erstes Bild von der Arbeitswelt vermitteln. Auch das gezielte Nachfragen, welche Erfahrungen das Kind bei Ausbildungsmessen oder in der Berufsberatung gesammelt hat, erleichtert den Einstieg in den Austausch und ist wichtig, um die Interessen des eigenen Kindes auszuloten. Die Fragen, die auf der Website des Berufswahlpasses unter der Rubrik Eltern zu finden sind, können dazu beitragen, den Einstieg das Thema für beide Seiten zu erleichtern und gemeinsam am Ball zu bleiben.

Weitere hilfreiche Informationen

Wer grundsätzliche Informationen, wie das eigene Kind in den Beruf findet oder zur Ausbildung, zu den Berufsfeldern und Branchen sucht, wird auf den Seiten von  planet-berufe.de der Bundesagentur für Arbeit unter der Rubrik Eltern fündig.

Weitere nützliche Tipps finden sich auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Bereich ‚Berufsorientierung – Entdecke dein Talent‘ unter der Rubrik "Informationen für Eltern".

Passgenaue Informationen entlang des Prozesses der Berufliche Orientierung und die passenden Tools für jede Phase im Prozess sind auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit unter der Rubrik Schule, Ausbildung und Studium zusammengetragen.

Gemeinsam vielfältig erkunden, lassen sich Berufs-, Studien- und auch Tätigkeitfelder in BERUFENET - einem Online Lexikon der Bundesagentur für Arbeit zu allen erlernbaren Berufen. Neben den Informationen zu einem Beruf erhält man einen Einblick in die beruflichen Einsatzmöglichkeiten und die Voraussetzungen für den Einstieg in den jeweiligen Beruf.

Umfangreiche persönliche Beratung und Hilfe bietet die Jugendberufsagentur Uelzen rund um das Thema Berufswahl an. Sowohl die Jugendlichen als auch die Eltern werden durch allgemeine Veranstaltungen und individuelle Beratungsangeboten in den Phase Information, Entscheidung und Realisierung der Beruflichen Orientierung unterstützt. Im Flyer finden sich die notwendigen Kontaktdaten und Öffnungszeiten.