Energieberatung für private Haushalte

Angebote der Verbraucherzentrale Niedersachsen
 
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet verschiedene Energie-Checks an. Diese sind besonders für einen ersten Überblick geeignet. Die Energie-Checks haben je nach Format einen Wert von 300-500 Euro. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist der Basis-Check grundsätzlich kostenfrei. Der Preis für die übrigen Energie-Checks beträgt jeweils 30 Euro (für einkommensschwache Haushalte mit Nachweis kostenfrei).
Die Energieberatungen erfolgen durch einen zertifizierten Energieberatenden und sind stets produktneutral.
 
Termine können Sie über das kostenfreie Service-Telefon der Verbraucherzentrale unter der Telefonnummer 0800 - 809 802 400 oder online über die Homepage vereinbaren.
 
  • Kostenfrei
  • Richtet sich an Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer
  • Sie erhalten einen Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch, die Geräteausstattung und einfache Sparmöglichkeiten.
 
  • 30 Euro (für einkommensschwache Haushalte mit Nachweis kostenfrei)
  • Richtet sich an Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer
  • Sie besprechen mit dem Energieberatenden einzelne, spezifische Energieprobleme zum Beispiel rund um das Thema Sanierung, Dämmung oder Haustechnik.
 
  • 30 Euro (für einkommensschwache Haushalte mit Nachweis kostenfrei)
  • Richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Vermieterinnen und Vermieter
  • Sie erhalten einen Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch, die Geräteausstattung, die Heizungsanlage und die Gebäudehülle sowie Sparpotentiale.
 
  • 30 Euro (für einkommensschwache Haushalte mit Nachweis kostenfrei)
  • Richtet sich an alle Verbraucherinnen und Verbraucher, die zum Beispiel einen Öl-, Gas- oder Holzkessel zuhause haben, mit Fernwärme heizen oder bei denen eine Wärmpumpe läuft
  • Mit Hilfe von Messungen überprüft der Energieberater oder die Energieberaterin die Einstellungen und Effizienz Ihres Heizsystems.
 
  • 30 Euro (für einkommensschwache Haushalte mit Nachweis kostenfrei)
  • Richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Vermieterinnen und Vermieter
  • Informiert Sie vor einem anstehenden Heizungswechsel über die für Sie besten Möglichkeiten. Ihre Ausgangssituation wird analysiert und es wird geprüft, welche Heiztechniken für Sie in Frage kommen. Am Ende werden Ihnen die drei besten Varianten anhand ihrer CO2-Emission, einer möglichen Förderung und der zu erwartenden Kosten empfohlen.
 
  • 30 Euro (für einkommensschwache Haushalte mit Nachweis kostenfrei)
  • Richtet sich an Besitzerinnen und Besitzer einer solarthermischen Anlage
  • Mithilfe von Messungen werden die Einstellungen und Effizienz Ihrer solarthermischen Anlage überprüft.
 
Online-Vorträge:
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet regelmäßig Vorträge zu einer großen Themenbandbreite an. Online finden Sie die nächsten Termine. 
 
 
Angebote der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen
Die kostenfreie „Energiespar-Beratung Private Wohngebäude" soll Bürgerinnen und Bürgern aufzeigen, wie sie kurzfristig Energie und Kosten einsparen können. Bestandteil der Beratung ist ein energetischer Hauscheck von ca. zwei Stunden, um Einsparpotenziale an der Gebäudehülle zu identifizieren. Den Abschluss bildet die Heizungsvisite, bei der geprüft werden kann, ob sich das Haus für den Betrieb einer Wärmepumpe eignet. Das Angebot richtet sich an Eigentümer/innen von selbst genutztem privaten Wohnraum. Alle Informationen finden Sie online.
 
 
Individueller Sanierungsfahrplan (iSFP)
 
Der individuelle Sanierungsfahrplan unterstützt Sie, die Sanierung Ihres Hauses Schritt für Schritt zu planen und ermöglicht einen langfristigen und detaillierten Überblick über mögliche Sanierungsmaßnahmen und deren Einsparpotenzial. Im Vergleich zu den Energie-Checks der Verbraucherzentrale geht diese Beratung wesentlich mehr in die Tiefe und ist daher für diejenigen geeignet, die bereits sicher wissen, dass sie sanieren möchten.
 
Die Erstellung des individuellen Sanierungsfahrplans wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAfA) mit einem Zuschuss von 80 % gefördert. Es verbleiben – je nach Kostenveranschlagung durch den Energieberater – ca. 200-300 Euro Eigenanteil. Für den Zuschuss müssen Sie nichts weiter tun, da sich der Energieberater um die Abwicklung der Fördermittel kümmert.
Der individuelle Sanierungsfahrplan behält 15 Jahre seine Gültigkeit und ermöglicht Ihnen während dieser Zeit über die regulären Förderquoten hinaus, bei einzelnen Sanierungsmaßnahmen der Bundesförderung für Effiziente Gebäude von der Aufstockung um zusätzliche 5 % zu profitieren. Informationen zum Förderprogramm finden Sie online.