Pressemitteilungen

Corona: Gesundheitsamt verschiebt Start der Badesaison (14.05.2021)

(Stand 14.05.2021, 09:00 Uhr) Der Zweckverband Gesundheitsamt Uelzen – Lüchow-Dannenberg überprüft während der offiziellen Badesaison, ob die Qualität der hiesigen Badegewässer gesundheitlich unbedenklich ist. Die diesjährige Badesaison legt das Gesundheitsamt auf die Zeit vom 1. Juli 2021 bis zum 15. September 2021 fest.

Die Verschiebung der Badesaison von Mitte Mai auf den 1. Juli bedeutet konkret, dass das Gesundheitsamt pandemiebedingt die Überprüfung der Wasserqualität auf gesundheitliche Unbedenklichkeit durch entsprechende Probenentnahme erst zum 1. Juli 2021 am Hardausee sowie am Oldenstädter See aufnehmen wird.

Das Badewasser wird an den ausgewiesenen Badestellen auf seine Qualität und auf Beeinträchtigungen durch gesundheitsgefährdende Keime getestet. Dabei werden die Gewässer insbesondere auf Bakterien (E. coli und Intestinale Enterokokken) untersucht. Diese Bakterien gelten nicht als Krankheitserreger. Sie deuten jedoch auf eine fäkale Verunreinigung hin und können bedeuten, dass sich spezielle Krankheitserreger im Gewässer befinden.

Weitere Informationen unter anderem zur Qualität entnommener Wasserproben finden sich im Internetportal des Landkreises Uelzen unter www.landkreis-uelzen.de, dort unter dem Menüpunkt „Gesundheitsamt“ oder im „Badegewässer-Atlas“ für Niedersachsen, veröffentlicht unter: www.badegewaesseratlas.niedersachsen.de.