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Landkreis digitalisiert Bauakten / Möglichkeit zur Einsichtnahme stark eingeschränkt (06.06.2023)

Der Landkreis Uelzen wird im Zusammenhang mit der elektronischen Datenverarbeitung auch sein Bauaktenarchiv im Rahmen der it-gestützten Vorgangsbearbeitung künftig ausschließlich in elektronischer Form führen. Vor diesem Hintergrund ist eine Digitalisierung sämtlicher Altakten erforderlich, die ab Montag, 12. Juni 2023, beginnt.

Zu diesem Termin wird die mit der Digitalisierung beauftragte Spezialfirma den vollständigen Bestand der rund 71.000 Bauakten übernehmen und anschließend in alphabetischer Reihenfolge digitalisieren. Die Altakten kommen anschließend sukzessive in digitaler Form in den Bestand des Landkreises zurück. Die Arbeiten werden sich nach derzeitigem Stand voraussichtlich bis Ende 2024 erstrecken. Dabei werden insgesamt etwa 1,5 Kilometer Akten in eine elektronische Form überführt.

Die Arbeiten bedingen, dass bis auf weiteres der Service der Akteneinsichten in Bauakten nur noch sehr eingeschränkt angeboten werden kann, da die Akten vorübergehend nicht im Zugriff des Landkreises stehen.