Der Landkreis Uelzen hat die Mitglieder der sogenannten Technischen Einsatzleitung erstmals mit einheitlicher Dienstbekleidung ausgestattet. Landrat Dr. Heiko Blume überreichte die jeweils entsprechend gekennzeichneten Poloshirts und Dienstjacken am vergangenen Wochenende im Kreishaus an die knapp 20 Ehrenamtlichen der Führungseinheit.
Die Technische Einsatzleitung (TEL) ist seit vielen Jahren als operativ-taktische Führungseinheit im Katastrophenfall für den Landkreis tätig. Sie führt im Bedarfsfall direkt am Gefahren- oder Schadenort sämtliche im Rahmen des Großeinsatzes unterstellten Einheiten der verschiedenen Fachdienste und Organisationen. Außerhalb einer Katastrophenlage unterstützt die TEL bei Großschadenlagen oder einem länger andauernden Einsatzgeschehen auf Anforderung den jeweiligen Einsatzleiter der Feuerwehr.
Zurzeit verrichten 18 Mitglieder diesen ehrenamtlichen Dienst in der Technischen Einsatzleitung. Der Landrat dankte im Rahmen der Übergabe der Dienstbekleidung allen für dieses, so wörtlich, „außerordentlich wichtige Engagement“. Gleichzeitig soll, so Blume, die TEL personell verstärkt werden. Zur Nachwuchsgewinnung werde deshalb zeitnah auch über Social-Media-Kanäle geworben werden.
Interessierte, die bereits den Gruppenführerlehrgang Teil I erfolgreich absolviert haben, können sich unter der E-Mail-Adresse Bevoelkerungsschutz@landkreis-uelzen.de für eine Mitarbeit bei der Technischen Einsatzleitung melden.