Der Startknopf für die Zukunft: Landrat Dr. Heiko Blume hat gestern die neuen Auszubildenden des Landkreises Uelzen zu ihrem Ausbildungsstart begrüßt. Insgesamt zehn junge Menschen werden ihre berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst bei der Kreisverwaltung beginnen.
„Nutzen Sie jede Gelegenheit, um zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Bleiben Sie stets neugierig und offen für Neues und haben Sie den Mut, eigene Ideen einzubringen. Nicht nur wir brauchen Ihre tatkräftige Unterstützung. Vor allem den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Uelzen werden Sie in Zukunft mit Kompetenz und Sachverstand zur Seite stehen“, so Landrat Dr. Blume in seiner Ansprache.
Der Kreisnachwuchs wird in den kommenden Jahren viel Neues lernen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag im öffentlichen Dienst leisten. Dazu zählen herausfordernde Aufgaben, wie zum Beispiel die Digitalisierung. „Betrachten Sie diese Herausforderungen auch als Chance, die Zukunft der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten“, so Blume. Den neuen Auszubildenden wünschte er dabei gutes Gelingen und viel Erfolg für ihre berufliche Laufbahn.
Auch Ausbildungsleiter Sebastian Arning, Clara Eckers, Personalratsmitglied der Kreisverwaltung, die Gleichstellungsbeauftragte Maret Bening, der Schwerbehindertenvertreter Thomas Schröder sowie die Jugend- und Auszubildendenvertreter Kai Janke und Annika Moritz wünschten den Azubis alles Gute für ihren Ausbildungsstart. Dabei betonten sie, dass die Auszubildenden sich sowohl für einen sicheren als auch einen vielfältigen Arbeitsplatz entschiedenen haben.
Anschließend stellten die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres – Verwaltungsfachangestellte Celina Eyme und Laura Schinske – die Struktur und den Aufbau des Landkreises sowie wichtige Ansprechpartner der Kreisverwaltung vor. Dabei gaben sie auch Tipps zum Verhalten gegenüber den Kundinnen und Kunden der Kreisverwaltung sowie den Kolleginnen und Kollegen.
Nach einem Besuch beim IT-Verbund Uelzen wurde zum Abschluss des ersten Tages gemeinsam gegrillt.
Zur Verwaltungsfachangestellten werden Timo Blum, Silja Böhme und Merle Eva ausgebildet. Eine Ausbildung zum Verwaltungswirt als Kreissekretäranwärter absolviert Marcel Naumann, ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften als Kreisinspektoranwärterin absolvieren Sarah Piontek und Elea Cara Matthies sowie zum Kreisinspektoranwärter Joe Ziegler und Timon Arends. Zum Straßenwärter wird Moritz Noack ausgebildet während Friderike Kohrs ein Jahrespraktikum für den praktischen Teil der Fachhochschulreife absolviert.
Auch im nächsten Jahr wird der Landkreis Uelzen wieder mehrere Ausbildungsplätze anbieten. Veröffentlicht werden diese in Kürze auf der Website des Landkreises unter www.landkreis-uelzen.de/ausbildung.