Der Landkreis Uelzen bietet im Rahmen seines Konzeptes zur Demokratiebildung in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) am Dienstag, 22. Oktober 2024, eine weitere Veranstaltung an. Der Praxis-Abend zur digitalen Demokratiekompetenz trägt den Titel „Medienkompetenz im KI-Zeitalter: Avatare, Deepfakes und Desinformation“. Er richtet sich vorrangig an pädagogische Fachkräfte, steht aber grundsätzlich allen Interessierten offen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das Internet und digitale Medien sind tägliche Begleiter. Sie werden genutzt zur Information, zur Diskussion und zur eigenen Meinungsbildung. Für Kinder und Jugendliche gewinnen dabei besonders Soziale Medien als Quelle für Informationen zunehmend an Bedeutung. Um sich eine eigene Meinung bilden zu können, benötigen sie Fähigkeiten zum Finden, Beurteilen und Nutzen von Informationen im Internet. Genau darum soll es an dem Abend gehen. Die Teilnehmenden erhalten Tipps und Hinweise, digitale Informationskompetenz zu vermitteln.
Nach einem kurzen Online-Impuls durch die Investigativ-Journalistin und Faktencheckerin Christina Helberg lernen die Teilnehmenden verschiedene kostenlose Werkzeuge für den Einsatz in ihren Einrichtungen kennen.
Die Veranstaltung findet statt von 18 bis 20.30 Uhr im Kreishaus Uelzen (Konferenzräume I – III), Albrecht-Thaer-Straße 101. Eine Anmeldung ist erforderlich über das Veranstaltungsportal des Landkreises Uelzen (https://veranstaltungen.landkreis-uelzen.de/270). Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.