Pressemitteilungen

Bürgerstiftung unterstützt Arbeit der Verkehrswacht Uelzen (13.11.2024)

Wie viele andere gemeinnützige Organisationen ist auch die „Verkehrswacht für Stadt und Kreis Uelzen e.V.“ auf Spenden angewiesen, um ihre Projekte umsetzen zu können. Anlässlich ihres 100jährigen Bestehens, auf das die Deutsche Verkehrswacht in diesem Jahr zurückblicken kann, hat sie für die Ortsvereine aktuell zum Beispiel die Aktion „100 Jahre – 1000 Räder“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein Projekt, um Jugendverkehrsschulen mit neuen Fahrrädern und Helmen ausstatten zu können. So soll allen interessierten Kindern eine Radfahrausbildung ermöglicht werden. 

Landrat Dr. Heiko Blume (2.v.l.) übergab den Scheck an Andreas Doblaw (3.v.l.). An der symbolischen Scheckübergabe nahmen auch Uwe Beecken (l.) und Hans-Joachim Schikowski vom Vorstand der Bürgerstiftung teilDas hält auch die Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen für eine unterstützenswerte Idee. Die Stiftung fördert deshalb die Verkehrswacht mit einer Geldspende.

Die symbolische Scheckübergabe erfolgte gestern vor dem Uelzener Kreishaus. Dort überreichte Landrat Dr. Heiko Blume in seiner Funktion als Stiftungsvorsitzender in Begleitung seiner Vorstandskollegen Uwe Beecken und Hans-Joachim Schikowski den Scheck in Höhe von 2.000 Euro an Andreas Dobslaw, den stellvertretenden Vorsitzenden der Verkehrswacht Uelzen.

Blume lobte das Engagement der Verkehrswacht vor Ort und zeigte sich überzeugt, mit der Spende einmal mehr die richtigen Empfänger gefunden zu haben. „Die Bürgerstiftung sucht bei ihren jeweiligen Zuwendungen Institutionen, die möglichst kreisweit aktiv sind. Auch deshalb passt die Spende an die Verkehrswacht sehr gut.“ 

Andreas Dobslaw dankte der Stiftung für die großzügige Zuwendung. „Das hilft uns enorm bei der Anschaffung eines neuen Kofferanhängers für unsere Kinderverkehrsschule“, so der stellvertretende Vorsitzende. Dieser werde benötigt, um Kinder in ihrer jeweiligen Schule erreichen und zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr unterrichten zu können.             

Menschen, die sich für die Aktionen und Projekte der Verkehrswacht interessieren, erhalten weitere Informationen unter der E-Mail-Adresse verkehrswacht-uelzen@t-online.de oder der Rufnummer 0581 38947032. Details zur Arbeit der Verkehrswacht finden sich auch unter der Internetadresse landesverkehrswacht.de/verkehrswacht-uelzen-ev/verkehrswacht-uelzen-ev/.   

Interessierte, die sich näher über die „Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen“ informieren oder die Stiftung unterstützen möchten, finden weitere Details und Hintergründe online auf der Website www.buerstiftung-uelzen.de. Darüber hinaus sind auch telefonisch unter der Rufnummer 0581 82-200 weitere Informationen erhältlich.