Pressemitteilungen

Digitallotsen im Landkreis Uelzen: Landrat eröffnet Beteiligungsprozess (28.06.2019)

„Bei dem Ausbau des Glasfasernetzes wollen wir es nicht belassen, sondern mit Ihnen, den Menschen im Landkreis Uelzen, die Digitalisierung als gesellschaftliche Entwicklung im Landkreis Uelzen aktiv gestalten.“ Mit diesen Worten eröffnete Landrat Dr. Heiko Blume die Auftaktveranstaltung zur Digitalisierung. Zusammen mit der LüneCom hatte der Landkreis alle Interessierten nach Suderburg in die Ostfalia Hochschule eingeladen. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im großen Hörsaal waren viele der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die sich persönlich für die Erreichung der Vorvermarktungsquote beim Glasfaserprojekt eingesetzt haben. Ihnen dankte Dr. Blume ganz besonders für das freiwillig geleistete Engagement, das als wichtiger Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Landkreises besondere Erwähnung verdient. Gleichzeitig seien sie und alle Interessierten weiterhin gefragt, wenn es darum geht, die digitale Entwicklung im Landkreis weiter zu gestalten.

Als Verantwortliche des Glasfaserprojektes berichtete die Leiterin der Wirtschaftsförderung Frau Kämpfer über den aktuellen Stand beim Glasfaserausbau: „Mit insgesamt 1.400 km Glasfaserkabel – einer Strecke von Uelzen bis nach Pisa - die verlegt werden, gehören wir zu den Landkreisen, in denen am meisten gebaut werden muss.“ Mit dem Hinweis, dass ein wichtiger Meilenstein im Frühjahr mit der Übergabe der ersten Adressen an den Netzpächter erreicht wurde, wurde das Wort an Herrn Sebastian von der LüneCom übergeben. Dieser berichtete eindrücklich von Gesprächen mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren die, nach dem intensiven Einsatz in der Vorvermarktung nun die Ergebnisse ihrer unermüdlichen Arbeit sehen. „Es hat sich erneut gezeigt, dass sich die Arbeit aller Beteiligten und insbesondere der Ansatz über die vielen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren gelohnt hat“, so Sebastian. Mit einem Appell an das Publikum, sich bei der Gestaltung der digitalen Entwicklung im Landkreis einzubringen, schloss er seinen Bericht.

Was mit Digitalisierung in den Bereichen Wasser und Umwelt zukünftig alles möglich ist, davon berichtete Prof. Klaus Röttcher. Anhand des Beispiels der sensorgestützten Beregnungssteuerung bekamen die Zuhörerinnen und Zuhörer einen guten Eindruck, wie digitale Lösungen helfen, die wichtige Ressource Wasser zu schonen. Um die Zuhörerinnen und Zuhörer auf den anschließenden Austausch über Digitalisierung im Landkreis Uelzen einzustimmen, stellte Prof. Arnd Jenne mit dem Thema „Attraktivierung durch Digitalisierung“ die Chancen der digitalen Entwicklungen im ländlichen Raum dar. Er betonte dabei, wie wichtig es ist, diesen Wandel aus der Gesellschaft heraus mitzugestalten.

Mitgestalten und sich in den Veränderungsprozess einbringen, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss, indem sie ihre Ideen zu den Themen Bildung, Gesundheit und Entertainment mitteilten und aufschrieben sowie miteinander diskutierten. Eine beliebte Anlaufstelle war dabei auch die Ideensammlung für die zukünftigen Digitallotsen, die die Digitalisierung im Landkreis Uelzen gemeinsam mit dem Landkreis und der Bevölkerung voranbringen sollen.

Abschließen bedankte sich Landrat Dr. Blume für die gesammelten Ideen und verwies darauf, dass die Veranstaltung „Startschuss Digitalisierung“ ein Auftakt für den Beteiligungs- und Entwicklungsprozess zur digitalen Entwicklung im Landkreis Uelzen sei. Alle Interessierten sind weiterhin eingeladen, sich in den Prozess mit einzubringen. Ansprechpartner beim Landkreis ist Thies-Benedict Lüdtke, Koordinator digitaler Landkreis (t.luedtke@landkreis-uelzen.de; 0581 82-849)