Pressemitteilungen

Einladung zu Workshops: Landkreis möchte Kinder- und Jugendgesundheit stärken (26.11.2020)

Die Gesundheit insbesondere von Kindern und Jugendlichen zu stärken, dieses Ziel hat sich der Landkreis Uelzen gesetzt. „Dabei setzen wir maßgeblich auch auf Ideen und Erfahrungen aus der Bevölkerung“, wirbt Landrat Dr. Heiko Blume für die Beteiligung an einem oder mehreren Workshops, von denen der erste bereits am Mittwoch, 2. Dezember 2020, stattfindet.

Hintergrund ist die Teilnahme des Landkreises an einem entsprechenden Förderprogramm. „Dies ermöglicht uns weitere Möglichkeiten zum Aufbau gesundheitsfördernder Strukturen – besonders für die Jüngsten“, erläutert Blume.  

Bereits Ende September hatte deshalb die Gesundheitskonferenz unter dem Motto „Kinder- und Jugendgesundheit im Landkreis Uelzen gemeinsam stärken“, stattgefunden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem aus den Bereichen Medizin, Bildung und Soziales nutzten diese Gelegenheit zum Austausch und nahmen im Rahmen der coronabedingt digital durchgeführten Veranstaltung an diversen Fachvorträgen teil.

Mit der ebenfalls digital stattfindenden Workshop-Reihe geht es nun in die zweite Runde. Um zu ermitteln, welche Faktoren hinsichtlich der Kinder- und Jugendgesundheit eine Rolle spielen, welche Bedarfe und Potenziale bestehen, bietet die „Gesundheitsregion Landkreis Uelzen“ im Dezember 2020 insgesamt vier Workshops an, in denen sich jeder Interessierte mit Ideen und Lösungsvorschlägen einbringen kann.
Im Nachgang soll dann im Form von Arbeitsgruppen an Lösungsansätzen und Projektvorhaben weitergearbeitet werden.  

Folgende Workshops werden hierzu digital angeboten:

•    Gesundes Ankommen (02. Dezember 2020)
•    Früh erkennen – früh handeln (03. Dezember 2020)
•    Gesundheitskompetenz stärken (09. Dezember 2020)
•    Stärkung psychischer Gesundheit (10. Dezember 2020)

„Bei der Initiierung neuer Projekte ist es uns wichtig, keine Doppelstrukturen zu schaffen, sondern ergänzende Projekte ins Leben zu rufen, die den Jüngsten und deren Familien zugutekommen“, so Blume. Der Landkreis lade alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Akteurinnen und Akteure im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen herzlich zur kostenlosen Teilnahme ein.

Nähere Informationen zu den Workshops finden sich im Internetportal des Landkreises Uelzen. Anmeldungen sind möglich über

home/soziales-familie-und-gesundheit/gesundheit/gesundheitsregion/Gesundheitskonferenzen-Veranstaltungen.aspx
 
oder über die E-Mail-Adresse Gesundheitsregion@gesundheitsamt-ue-dan.de.