Pressemitteilungen

Corona: Landrat freut sich über erfolgten Impfauftakt im Landkreis Uelzen (05.01.2021)

(Stand 05.01.2020, 14 Uhr) „Der Anfang ist gemacht“, so kommentierte Landrat Dr. Heiko Blume den heutigen Beginn der Impfungen gegen das Coronaviurs im Landkreis Uelzen. „Ich freue mich, dass nun auch im Landkreis Uelzen die ersten unserer Bürgerinnen und Bürger geimpft sind und hoffentlich möglichst schnell viele weitere folgen werden“, so Blume.

Freuen sich über den gelungenen Impfauftakt im Landkreis Uelzen: Sarah Erasmus (v.l.) und Dr. Thomas Ulrich Börner (vom mobilen Impfteam des DRK), die stellvertretende Pflegedienstleitung Martina Feddersen, Anja Schön (Ordnungsamtsleiterin des Landkreises) sowie Tim Meierhoff (Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Uelzen e. V.) Den Auftakt der vermutlich mehrere Monate andauernden Impfaktion machte „Das Haus der Geborgenheit“ – ein in der Hansestadt Uelzen ansässiges Alten- und Pflegeheim, in dem derzeit 35 Bewohnerinnen und Bewohner leben. „Und sie alle haben sich gegen das Coronavirus impfen lassen, übrigens ebenso wie sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung“, zeigte sich Uelzens Landrat begeistert. Eine ähnlich hohe Impfbereitschaft erhoffe er sich auch bei den anderen Bevölkerungsgruppen, die künftig zur Impfung aufgerufen seien.     

Am frühen Morgen hatte sich ein vierköpfiges mobiles Impfteam vom durch den Landkreis Uelzen betriebenen Impfzentrum aus auf den Weg gemacht, um das erste von insgesamt 26 Alten- und Pflegeheimen im Landkreis Uelzen beziehungsweise dessen Bewohner und Mitarbeiter mit einer ausreichenden Zahl an Impfdosen zu versorgen. Gegen 9.30 Uhr war Fritz Buermann dann der erste, der sich durch Sarah Erasmus die ersehnte Spritze setzen ließ. „Der kleine Pieks war überhaupt kein Problem und hilft nicht nur mir, sondern hoffentlich uns allen im Kampf gegen dieses Virus“, äußerte anschließend der frisch geimpfte 98-Jährige. In 21 Tagen steht dann die Wiederholungsimpfung an, um die volle Wirkung des Impfschutzes sicherzustellen.  

Das Impfzentrum Uelzen hatte im ersten Schritt für die beiden Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg, in dem heute ebenfalls mit den Impfungen begonnen wurde, insgesamt 975 Impfdosen erhalten.

Erst in einem zweiten Schritt ist die Impfung weiterer Personengruppen geplant. Der Beginn des Impfbetriebes im Impfzentrum Uelzen ist abhängig von der Lieferung des Impfstoffs. In dem Impfzentrum können sich dann zunächst weitere Gruppen der höchsten Prioritätsstufe impfen lassen. Dazu zählen zum Beispiel Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben oder das Personal ambulanter Pflegedienste. Eine entsprechende Terminvergabe erfolgt nicht durch den Landkreis Uelzen, sondern durch das Land Niedersachsen – ist derzeit aber noch nicht möglich. Der Zeitpunkt und das genaue Verfahren werden rechtzeitig öffentlich bekanntgemacht.

Das Land Niedersachsen hat unter der Rufnummer 0800/9988665 eine Impfhotline geschaltet. Die Hotline ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr für Fragen zur Impfung erreichbar. Später können unter dieser Rufnummer auch Impftermine vergeben werden.

Darüber hinaus hat das Land Niedersachsen im Zusammenhang mit der Corona-Impf-Kampagne im Internet Antworten auf diesbezüglich häufig gestellte Fragen veröffentlicht. Der entsprechende Link lautet: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/antworten_auf_haufig_gestellte_fragen_faq/faq-impfung-195559.html