Pressemitteilungen

Corona: Infektionszahlen steigen auch im Landkreis Uelzen (02.09.2021)

(Stand 02.09.2021, 16.30 Uhr) Wie bereits seit mehreren Tagen niedersachsenweit und in ganz Deutschland zu beobachten ist, steigen auch im Landkreis Uelzen aktuell die Fallzahlen der mit dem Coronavirus infizierten Menschen wieder. Allein am heutigen Donnerstag hat sich die Anzahl der Betroffenen erneut um 15 erhöht.

Von diesen 15 Neuinfizierten stammen vier Personen aus der Samtgemeinde Aue, drei Personen aus der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf und acht Personen aus der Hansestadt Uelzen. Die Betroffenen befanden sind zu einem großen Teil bereits in Quarantäne (sechs Fälle) oder werden derzeit stationär im Krankenhaus behandelt (zwei Fälle).

Auch das neuerliche Infektionsgeschehen im Landkreis ist im Wesentlichen auf Reiserückkehrer, Haushaltsmitglieder von bereits bekannten Infizierten sowie auf Nicht-Geimpfte zurückzuführen. Die Fälle verteilen sich über den gesamten Landkreis, ein Hotspot ist nicht auszumachen.

Angesichts der in den vergangenen Tagen in der heimischen Region wieder gestiegenen Zahl Infizierter macht der Landkreis nochmals auf die hohe Schutzwirkung einer Corona-Impfung aufmerksam. Vor diesem Hintergrund nochmals der Hinweis, dass das Impfzentrum Uelzen am 30. September 2021 seine Pforten schließt und damit dort am 5. September 2021 die letzte Möglichkeit zu einer Erstimpfung besteht.