Um in Zukunft auf zusätzliche Fachexpertise insbesondere im Bereich der Wirtschafts- und Gründungsförderung für regionale Unternehmen zurückgreifen zu können, erweitert der Landkreis ab sofort sein Netzwerk durch die Zusammenarbeit mit den „Wirtschaftsjunioren Lüneburg – Elbe-Heide-Region e.V.“. Eine entsprechende Partnerschaftsvereinbarung ist heute im Kreishaus Uelzen offiziell durch Landrat Dr. Heiko Blume, den Leiter der Wirtschaftsförderung „Uelzen aktiv“ Jens Geißmann-Fuchs und den Vorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Heiko Kösling unterzeichnet worden.
Landrat Dr. Heiko Blume: „Unser Ziel ist es, die Gründungskultur im Landkreis zu fördern. Wir wollen die Vorteile des Landkreises Uelzen nutzen, indem wir mit den wichtigen Akteuren aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik regionale Ressourcen entdecken, aufwecken und mobilisieren. Es geht darum, den Mut zu Gründungen zu fördern und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu gestalten. Die Partnerschaftsvereinbarung ist daher ein wichtiger Schritt, um durch die engere Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren weitere Impulse aus der Unternehmerschaft zu gewinnen.“
Heiko Kösling betonte das „enorme Potenzial für die junge Wirtschaft“ im Landkreis Uelzen. „Abseits der Großstädte stechen das Freizeit-, Sport-, Naherholungs- und Kulturangebot hervor. Die Lebensqualität ist hoch, die Entwicklungschancen wollen wir ergreifen“, so Kösling. Der Landkreis habe schon sehr früh auf Digitalisierung der Verwaltung und ein flächendeckendes Glasfasernetz gesetzt. Mit diesem Pioniergeist könne man gemeinsam den ländlichen Raum der Zukunft gestalten.
Die gestern unterzeichnete Vereinbarung hat insbesondere zum Ziel, die junge Wirtschaft in der Region zu stärken und Innovationen zu fördern. Hierfür wollen die Partner einen regelmäßigen Austausch zu wirtschaftsrelevanten Themen starten, gemeinsame Veranstaltungen organisieren, auf die Veranstaltungen des Partners hinweisen sowie Experten und Ansprechpartner vermitteln. Als Themen haben die Beteiligten die Entwicklung des ländlichen Raumes, digitale Innovationen, Nachhaltigkeit und Leadership festgehalten.
Jens Geissmann-Fuchs, Leiter der Wirtschaftsförderung „Uelzen aktiv“: „Die Wirtschaftsjunioren bieten neues, innovatives Denken, Unternehmergeist und ihr Netzwerk an jungen Führungskräften. Diese Impulse nutzen wir künftig für eine erfolgreiche Zukunft des Landkreises Uelzen. Wir bringen Entscheider zusammen und nutzen Synergien. Unsere Wirtschaftsförderung ist dafür ein gut aufgestellter Partner.“
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Lüneburg – Elbe-Heide-Region e. V.
Es handelt sich um eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit über 40 Mitgliedern (aktive und Fördermitglieder) aus allen Bereichen der Wirtschaft in den Landkreisen Harburg, Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg. Die WJ Lüneburg Elbe-Heide-Region gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden „Junior Chamber International“ (JCI)