Pressemitteilungen

Landkreis lädt zur Projektvorstellung 5G in der Landwirtschaft ein (24.03.2023)

Zusammen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft setzt der Landkreis Uelzen derzeit das Forschungsprojekt „5G in der Landwirtschaft“ um. Es zielt darauf ab, die Feldbewässerung künftig ressourcenschonender und effizienter zu gestalten. Dazu werden auf einem 5G-basierten Testfeld innovative Ansätze für die schnelle Erfassung und Verarbeitung von Klima- und Bodendaten sowie eine bedarfsgesteuerte differenzierte Feldbewässerung erprobt.

Mit dem Abschluss der Vorarbeiten für die technische Infrastruktur, geht das Konsortium unter Leitung des Landkreis Uelzen jetzt in die experimentelle Phase über.

„Die Projektidee aus dem ursprünglichen Konzept wurde inzwischen konkret den Gegebenheiten vor Ort angepasst. Mit der Umsetzung des Projektes wird die Kompetenz im Landkreis Uelzen zum Thema Feldberegnung weiter ausgebaut“, erläutert Thies-Benedict Lüdtke, Projektleiter beim Landkreis Uelzen. „Bevor die Feldversuche starten, wollen wir die Gelegenheit nutzen und interessierte Bürgerinnen und Bürger über das Projekt informieren“, so Lüdtke weiter.

Neben dem Landkreis sind das Institut für nachhaltige Bewässerung und Wasserwirtschaft im ländlichen Raum (INBW) der Fakultät Bau-Wasser-Boden der Ostfalia Hochschule in Suderburg, die AGRAVIS Raiffeisen AG, die comcross GmbH, die Lünecom Kommunikationslösungen GmbH und das Start-up Vitrum GmbH aktiv am Projekt beteiligt.

Die gemeinsame Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 20. April 2023, von 17 bis 18.30 Uhr in der Ostfalia Hochschule in Suderburg (Herbert-Meyer-Str. 7) im großen Hörsaal (B58) statt.

Im Anschluss an den Vortragsteil besteht die Möglichkeit sich mit den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Projektpartner fachlich weiter auszutauschen und Anregungen und Fragen in das Projekt einzubringen.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden sich auf der Projektwebsite des Konsortiums unter: www.5gla.de.

Anmeldungen zu der Veranstaltung sind ab sofort möglich unter:
https://veranstaltungen.landkreis-uelzen.de/87

Das Vorhaben ist Teil der Digitalisierungsstrategie, die der Landkreis zur proaktiven Gestaltung der digitalen Zukunft in der Region aufgestellt hat. Ansprechpartner beim Landkreis ist Thies-Benedict Lüdtke, Koordinator digitaler Landkreis (t.luedtke@landkreis-uelzen.de; 0581 82-849).

Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr BMDV im Rahmen des 5G-Innovationsprogrammes gefördert.