Pressemitteilungen

Besuch vor Ort: Landrat würdigt ökologisch bedeutsames Großprojekt (24.04.2019)

Um sich vor Ort persönlich einen Eindruck von einem für den Landkreis Uelzen bedeutsamen ökologischen Großprojekt zu machen, hat Uelzens Landrat Dr. Heiko Blume gemeinsam mit Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas Waldflächen der Revierförsterei Niebeck besichtigt – einem im Südwesten des Landkreises Uelzen gelegenen Waldgebiet.

Landrat Dr. Heiko Blume (v.l.) gemeinsam mit Hans-Christian Biallas und Stefanie Grevelhörster beim Blick in die Karte, um das Ausmaß der Anpflanzungen nachvollziehen zu können. Foto: Kristina WeidelhoferDort haben die „Klosterforsten“, Forstbetrieb der Klosterkammer Hannover, seit Ende des Jahres 2017 unter der Leitung von Frank Hagen, dem Leiter der „Klosterrevierförsterei Niebeck“, rund 100.000 Eichen neu angepflanzt. Auf einer Fläche von insgesamt zehn Hektar bieten nun die heranwachsenden Bäume einen sehenswerten Anblick.

Bei der Anpflanzung handelt es sich um eine Ausgleichsmaßnahme für eine bauliche Maßnahme der Klosterkammer in der Stadt Goslar. Biallas betonte, dass es hier durch das Zusammenwirken der Landkreise Uelzen und Goslar gemeinsam mit der Klosterkammer gelungen sei, den nach Wald- und Naturschutzrecht notwendigen Ausgleich auf Flächen der Klosterforsten im hiesigen Naturraum zu schaffen.

Zusammen mit Stefanie Grevelhörster, Betriebsassistentin des Klosterkammerforstbetriebs, konnten sich Blume und Biallas vom Ausmaß und dem bisherigen Verlauf der Maßnahme überzeugen. Rund 150 Tier- und Pflanzenarten sind zwingend auf die Eiche angewiesen, so Grevelhörster während der Stippvisite. Darunter seien zahlreiche Insekten ebenso wie Vögel, Pilze, Bakterien und eben auch viele pflanzliche Organismen.

Blume zeigte sich beeindruckt: „Wald ist eben nicht nur für das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Menschen im Landkreis Uelzen – egal ob Einheimische oder Touristen – von herausragender Bedeutung, sondern für die Natur insgesamt“, so der Landrat. Vor diesem Hintergrund freue er sich besonders über die große Aufforstungsaktion der Klosterkammer, für die er sich bei allen Verantwortlichen ganz herzlich bedanke.