Weitere Pressemitteilungen

Bereitschaftspflege: Landkreis sucht "Eltern auf Zeit" für notleidende Kinder (10.11.2021)

Manchmal geraten Eltern aus verschiedenen Gründen in eine Krisensituation, die dazu führt, dass die eigenen Kinder kurzfristig nicht mehr in der Familie verbleiben können. Die Gründe hierfür können äußerst vielfältig sein und zur Überforderung mit der eigenen Lebenssituation führen, zu Konflikten in der Partnerschaft, Suchtproblematiken, schwerwiegenden Erkrankungen bis hin zu psychischer und physischer Gewalt innerhalb der Familie.

In solchen Fällen werden Kinder, die in entsprechenden Krisensituationen leben (müssen), durch das Jugendamt in Obhut genommen und nach Möglichkeit vorübergehend in einer sogenannten „Bereitschaftspflegestelle“ untergebracht. Die jeweiligen Pflegeeltern sollen betroffenen Kindern Schutz und Geborgenheit in einem familiären Rahmen bieten.

Der Landkreis Uelzen sucht aktuell engagierte Bereitschaftspflegefamilien, die diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen und Kindern in Notlagen ein liebevolles Zuhause auf Zeit geben.

Bereitschaftspflegefamilien nehmen Kinder kurzfristig bei sich auf und sind gefordert, sich spontan auf die individuellen Bedürfnisse eines Kindes einzustellen. Sie benötigen dafür Erfahrungen und Freude im Umgang mit Kindern, Engagement und Flexibilität. Darüber hinaus sollen sie aufgeschlossen und tolerant gegenüber anderen Kulturen und Lebensweisen sein.

Bereitschaftspflegefamilien sind verlässlich für die Kinder da und geben ihnen für die Zeit der Perspektivklärung ein Zuhause für mehrere Wochen oder Monate. Sie betreuen und versorgen die Kinder und bieten ihnen Stabilität und Struktur.

Bereitschaftspflegefamilie können sowohl Eltern beziehungsweise Paare mit und ohne Kindern werden als auch alleinstehende Personen – unabhängig davon, welches Familienmodell, welche Kultur oder Religion gelebt wird.

Im Rahmen eines verpflichtenden Kurses werden Interessierte auf ihre Aufgabe vorbereitet und darüber hinaus kontinuierlich vom Jugendamt begleitet.

Weitere Informationen sind erhältlich beim Jugendamt des Landkreises Uelzen unter der Rufnummer 0581 82-836 oder der E-Mail-Adresse k.luehring@landkreis-uelzen.de.