Weitere Pressemitteilungen

Kirchweyhe als Sieger beim 30. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geehrt (22.12.2021)

Der Ortsteil Kirchweyhe der Hansestadt Uelzen hat beim diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, welcher unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, den ersten Platz auf Kreisebene erreicht und sich damit für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert.

Für Kirchweyhe gab es dafür einen Wanderpokal, eine Urkunde, einen Scheck über 750 Euro und einen Pflanzgutschein selber Höhe, überreicht von Landrat Dr. Heiko Blume an die Initiatoren der Bewerbung um Dirk Marwede und den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Kirchweyhe Stephan Zander.

Im Namen der Bewertungskommission zollte Jürgen Wöhling der Dorfgemeinschaft viel Lob. Am 15. Oktober hatte die Jury den Ort bei einem Rundgang bewertet. „Ich fühlte mich mitgenommen von Kichweyhe zwischen Wiesen und Wäldern. Die Bürgerinnen und Bürger von Kirchweyhe haben es verdient ausgezeichnet zu werden“, sagte Wöhling beim Rückblick auf die Präsentation. Besonders begeistert war die Kommission von den vielfältigen Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft, von den vielen Vereinen und der Pflege von Traditionen. Auch Verbesserungsvorschläge für die Teilnahme am Landeswettbewerb, wie die Bepflanzung des Wenzelsplatzes, gab er mit auf den Weg.

Auch von Landrat Dr. Blume gab es lobende Worte. „Früher ist man hier durchgefahren und hat den Ort kaum wahrgenommen. Mit dem Bau der Ortsumgehung hat Kirchweyhe seinen Charme wiedergewonnen und man kann wahrnehmen, wie sich der Ort herausgeputzt hat. Die Ideen für die Bewerbung werden für Kirchweyhe noch ein paar Jahre nachwirken.“

Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther dankte allen Beteiligten. Der Dorfwettbewerb werde Kirchweyhe prägen und er sei stolz auf das Engagement der Kirchweyher.