Weitere Pressemitteilungen

Neue Sporthalle der KGS Bad Bevensen offiziell eingeweiht (11.02.2022)

Mit der Einspielung des Songs „Zeit, dass sich was dreht“ von Herbert Grönemeyer begrüßte gestern Sebastian Gutheil, didaktischer Leiter der Kooperativen Gesamtschule Bad Bevensen, rund 20 Gäste zur offiziellen Einweihung der durch den Landkreis Uelzen neu errichteten Sporthalle der KGS. „Und hier kann und wird sich künftig eine Menge drehen“, versicherte der Pädagoge den Anwesenden gleich zu Beginn seiner Rede.

Sebastian Gutheil, didaktischer Leiter der KGS (m.), dankte im Namen aller Schülerinnen und Schüler Landrat Dr. Heiko Blume (l.) und Karsten Jäkel, dem Vorsitzenden des Schulausschusses, für den Bau der neuen SporthalleMithilfe eines Großbildschirms präsentierte Gutheil anschließend Video-Clips von Schülerinnen und Schülern, in denen diese nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten demonstrierten, sondern sich beim Landkreis auch für die neue Sporthalle herzlich bedankten. Ebenso wie Gutheil selbst: „Im Namen der Schule möchte ich allen am Bau Beteiligten meine Anerkennung für dieses tolle Gebäude aussprechen.“ Entstanden sei ein Ort, an dem Menschen – auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie – ihre damit möglicherweise verbundene Trägheit und Antriebslosigkeit überwinden könnten. „Ich wünsche allen hier Sporttreibenden viele schöne Erlebnisse, sportliche Erfolge und ein faires Miteinander“, so Gutheil.

Anschließend übergab Landrat Dr. Heiko Blume das Bauwerk offiziell an die KGS. Von den ersten Überlegungen bis zur Fertigstellung sei es zwar ein langer Weg gewesen – dieser habe sich jedoch mehr als gelohnt. „Nach dem ersten Spatenstich vor fast genau zwei Jahren können wir uns heute über ein fertiges Gebäude freuen, das sich wirklich sehen lassen kann und das sowohl für den Sportunterricht beste Voraussetzungen bietet als auch für die Ausübung des Vereinssports“, so Blume. Damit habe das Warten nun ein Ende genommen.

Der Landrat verwies auch auf die Kosten für den Neubau in Höhe von insgesamt knapp sechs Millionen Euro. Dies sei jedoch gut investiertes Geld und zeige, dass der Landkreis sein Ziel, bedarfsgerechte Bildungsangebote zu schaffen, ernst nehme. Und zu diesem Bildungsangebot zähle auch die Möglichkeit, Sportunterricht in einem modernen Rahmen durchführen zu können. In diesem Zusammenhang erinnerte Blume an die kürzlich vollständig sanierte Sporthalle der Oberschule Ebstorf: „Für das Gebiet der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf sind das gleich zwei Vorzeigeprojekte, die der Landkreis in die Tat umgesetzt hat.“ Auch der Landrat wünschte abschließend allen, die künftig in der Halle aktiv sein werden, viel Spaß.

Genau den werden die Schülerinnen und Schüler bereits am nächsten Montag im Sportunterricht genießen können, denn dann startet der offizielle Schulbetrieb in der Halle. Zur Verfügung stehen dann nicht nur die Drei-Feld-Halle mit einer Spielfläche von insgesamt 1.233 Quadratmetern, sondern auch eine innerhalb des Gebäudes direkt angrenzende Gymnastikhalle inklusive einer Kletterwand – auf einer Fläche von nochmals 250 Quadratmetern. Darüber hinaus verfügt das neue Gebäude über einen 71 Quadratmeter großen Fitnessraum und einen 55 Quadratmeter großen Unterrichtsraum. Alle Bereiche sind behindertengerecht ausgestattet – sowohl für die Sportlerinnen und Sportler als auch für Besucherinnen und Besucher. Apropos Besucher: Für diese steht eine Tribüne zur Verfügung, die 192 Personen Platz bietet.