Weitere Pressemitteilungen

Landrat übergibt neues Löschfahrzeug an die Kreisfeuerwehr Uelzen (23.02.2022)

„Die Ausstattung der Feuerwehr mit modernen Gerätschaften bildet neben einer qualifizierten Ausbildung der Einsatzkräfte die Basis, um den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Uelzen im Unglücksfall bestmöglich helfen zu können.“ Vor diesem Hintergrund, so Landrat Dr. Heiko Blume gestern im Rahmen einer kleinen Feierstunde, sei es für ihn immer eine besondere Freude, neue Fahrzeuge an die Kreisfeuerwehr übergeben zu dürfen. Nicht anders sei es auch im Fall des neuen Löschgruppenfahrzeuges, das er mit der symbolischen Schlüsselübergabe an Kreisbrandmeister Helmut Rüger offiziell seiner Bestimmung übergebe.

André Pieper-Christensen (v.l.), Helmut Rüger, Steffen Lange und Landrat Dr. Heiko Blume freuen sich über das neue Löschgruppenfahrzeug für die Kreisfeuerwehr UelzenDieser dankte dem Landkreis und der Kreispolitik nicht nur für die Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel, sondern auch dafür, dass der Landkreis für die Belange und Bedürfnisse der Einsatzkräfte stets ein offenes Ohr habe und die Kreisfeuerwehr auf vielfältige Weise unterstütze.

Das neue Löschgruppenfahrzeug soll neben Aufgaben im Katastrophenschutz auch in der Kreisausbildung und hier insbesondere im Rahmen des Truppführer-Lehrgangs zum Einsatz kommen. Zu diesem Zweck wurde das knapp 300 PS starke Fahrzeug unter anderem mit einer dreiteiligen Schiebleiter sowie einem vergrößerten Wassertank mit 2.000 Liter Inhalt ausgestattet. Darüber hinaus zählen vier Atemschutzgeräte, die in der Mannschaftskabine während der Anfahrt angelegt werden können, ebenso zur Ausstattung wie eine neue Tragkraftspritze, eine Anlage zur Stromerzeugung, eine Tauchpumpe, eine Motorsäge sowie umfangreiches Schlauchmaterial.
Fest verbaut ist in dem rund 350.000 Euro teuren Fahrzeug außerdem eine weitere Pumpe.

Ein Lichtmast und die Umfeldbeleuchtung ermöglichen den Einsatzkräften sichereres Arbeiten auch während der Dunkelheit.

Stationiert wird das Fahrzeug nun bei der Freiwilligen Feuerwehr Bohlsen. Sie ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Kreisfeuerwehrbereitschaft und besetzt zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Holxen ein sogenanntes „LF 16-TS“, das nun zeitnah ausgemustert wird und durch das neue Löschgruppenfahrzeug ersetzt werden soll.

„Unser Dank geht an die Samtgemeinde Suderburg für die Bereitstellung des Stellplatzes und an die Freiwillige Feuerwehr Bohlsen um Ortsbrandmeister Steffen Lange für das Engagement“, so Kreisbrandmeister Rüger im Rahmen seiner Ansprache. Dank gelte ebenso der Arbeitsgruppe und insbesondere André Pieper-Christensen, dem Abschnittsleiter Süd der Kreisfeuerwehr, der bei sämtlichen Fahrzeugbeschaffungen nicht nur den Kreisschirrmeister, sondern auch die Kreisverwaltung unterstütze. „Der Landkreis Uelzen schafft mit diesem Fahrzeug wieder die nötigen technischen Voraussetzungen, um die Aufgaben im Brandschutz und im Katastrophenfall wahrnehmen zu können“, schloss Rüger seine Ausführungen.

Bevor er abschließend die Anwesenden noch zu einem kleinen Imbiss einlud, wünschte der Landrat allen, die das Fahrzeug nutzen, offiziell allzeit gute Fahrt. „Möge es die Einsatzkräfte immer sicher von ihren Einsätzen zurückbringen“, so Blume.