Weitere Pressemitteilungen

Kreisvolkshochschule im Landkreis Uelzen bietet Kurs "Klimafit" (07.03.2022)

Der Klimawandel hinterlässt deutliche Spuren längst auch in Deutschland. Stürme, Starkregen und lange Hitzephasen machen nicht nur den Menschen zu schaffen, Extremwetterereignisse auch haben bereits Schäden in Milliardenhöhe angerichtet – und sie werden nach Auffassung der Wissenschaft in Zukunft weiter zunehmen.  

Die Organisatoren hoffen angesichts der Bedeutung des Themas auf viele Teilnehmende Was aber kann jeder Einzelne gegen die Klimakrise auf regionaler und lokaler Ebene tun? Antworten gibt der Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“, der von der Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg nun erstmalig angeboten wird.

An sechs Abenden lernen die Kursteilnehmenden im Rahmen von Präsenz- und Onlineterminen, welche Ursachen und Folgen die Klimakrise hat, welches die Treiber sind, wie das Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept ihrer Kommune aussieht. Die Klimaschutzmanagerinnen des Landkreises und der Hansestadt Uelzen sowie des Landkreises Lüchow-Dannenberg beteiligen sich an dem von Prof. Arnd Jenne, Ostfalia-Hochschule Suderburg, geführten Kurs und gewähren praktische Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ihr „klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet. Der Fortbildungskurs richtet sich an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, die mithelfen möchten, ihre Städte und Gemeinden klimafreundlich zu gestalten.

Eine Anmeldung zum Kurs mit der Kursnummer R1040104-C ist über die Homepage der Kreisvolkshochschule (www.allesbildung.de) möglich. Der Kurs findet vom 16. März bis zum 1. Juni 2022 an sechs Mittwochabenden, jeweils in der Zeit von 18 bis 21 Uhr, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro.

Weitere Infos sind erhältlich bei Anna Eggers, Klimaschutzkoordinatorin des Landkreises Uelzen, unter der E-Mail-Adresse a.eggers@landkreis-uelzen.de oder die Rufnummer 0581 82-413.


Hintergrund:
Den Kurs „klimafit“ haben der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch" (REKLIM) 2017 gemeinsam entwickelt. Als dritter Projektpartner im Konsortium führt die Universität Hamburg die Begleitforschung zum Projekt durch. Das Projekt wird durch regionale Partner verstärkt. Eine Übersicht über alle Partner finden sich unter www.klimafit-kurs.de/ueber-klimafit/unsere-partner. Das Bildungsprojekt wird seit Januar 2022 für drei Jahre von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Eine Übersichtskarte mit allen teilnehmenden Kursstandorten findet sich unter www.klimafit-kurs.de/kurs-finden.