Weitere Pressemitteilungen

Landkreis Uelzen richtet Ukraine-Krisenstab ein (17.03.2022)

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hält unvermindert an. Er stellt eine extreme Notlage für die Menschen in der Ukraine dar. Millionen haben das Land bereits verlassen. Weitere werden folgen. „Dies stellt auch unser Gemeinwesen im Landkreis vor enorme Herausforderungen. Zuvorderst ist die Kreisverwaltung gefordert, die vielen Vertriebenen unterzubringen und zu versorgen. Damit stehen wir – nach zwei Jahren Coronabewältigung – vor einer zusätzlichen mächtigen Aufgabe“, so Landrat Dr. Heiko Blume.

Um diese Aufgabe bewältigen zu können, hat der Landkreis Uelzen gestern neben dem Corona-Krisenstab einen zweiten Krisenstab, den Ukraine-Stab, eingerichtet.

„Mit dieser Maßnahme soll einerseits zum Ausdruck gebracht werden, dass die Unterstützung der Zuflucht suchenden Menschen aus der Ukraine für den Landkreis Uelzen höchste Priorität verdient. Andererseits soll aber auch zum Ausdruck gebracht werden, dass daneben die Bekämpfung der Corona-Pandemie eine wichtige und herausfordernde Aufgabe bleibt. Die bisher dem Corona-Krisenstab übertragenen Aufgaben müssen deshalb weiterhin wahrgenommen werden“, so Blume abschließend.