Weitere Pressemitteilungen

Landkreis Uelzen sucht Eltern und Familien für bedürftige Kinder (06.04.2022)

Wenn Kinder – aus welchen Gründen auch immer – nicht in ihrer ursprünglichen Familie leben können, sind Alternativen dringend erforderlich. Vor diesem Hintergrund ruft der Landkreis Uelzen regelmäßig Eltern und Familien dazu auf, sich nach Möglichkeit als Pflegestelle für betroffene Kinder und Jugendliche zur Verfügung zu stellen. Auch aktuell sucht der Landkreis wieder Menschen, die bereit sind, sich dieser anspruchsvollen Aufgabe zu stellen.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich in diesem Rahmen für betroffene Kinder einzusetzen. Verschiedene Pflegeformen wie Kurzzeitpflege, Vollzeitpflege oder sozialpädagogische Vollzeitpflege ermöglichen Engagement und Einsatz in dem Rahmen, der zum eigenen Familien- und Lebenskonzept passt.

In allen Pflegeformen werden belastbare und engagierte Menschen gesucht, die Kinder auf Dauer oder für einen begrenzten Zeitraum ein Zuhause geben können und bereit sind, diese in ihrer aktuellen Lebenssituation zu unterstützen.

Kinder brauchen verlässliche Bezugspersonen und Raum zur eigenen Entfaltung. Im Mittelpunkt eines Engagements für ein Pflegekind soll die Bereitschaft stehen, Einsatzfreude und Zuwendung für ein Kind aufzubringen, das nicht das eigene ist. Ebenso grundlegend sind Geduld und Toleranz gegenüber dem Kind sowie den leiblichen Eltern und die Fähigkeit, sich mit verschiedenen Erziehungsstilen auseinanderzusetzen.

Im Rahmen eines verpflichtenden Kurses werden Interessierte auf ihre Aufgabe vorbereitet und darüber hinaus kontinuierlich vom Jugendamt begleitet.

In Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg bietet der Landkreis Uelzen im April und Mai 2022 wieder einen Vorbereitungskurs für Pflegeeltern, in dem noch freie Plätze vorhanden sind. Interessierte können sich für den Kurs bei der KVHS unter der Rufnummer 0581 9764915 oder per Email (service@allesbildung.de) anmelden.

Für weitere Informationen steht der Pflegekinderdienst des Landkreises Uelzen unter der Rufnummer 0581 82-331 zur Verfügung.