Weitere Pressemitteilungen

Neues Kreishaus: Tag der offenen Tür / Besichtigung im Rahmen von Führungen (01.09.2022)

Vor knapp drei Wochen hat die Uelzener Kreisverwaltung offiziell den Dienstbetrieb in ihrem neuen Domizil an der Albrecht-Thaer-Straße 101 in Uelzen aufgenommen – zuvor konnte ein mehrtägiger Umzug vom alten Kreishaus an der Veerßer Straße und aus den vormaligen Außenstellen erfolgreich abgeschlossen werden. Am Samstag, 10. September 2022, besteht nun in der Zeit von 13 bis 16 Uhr für interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das neue Kreishaus an einem „Tag der offenen Tür“ zu besichtigen.

Der Zugang erfolgt von der Albrecht-Thaer-Straße kommend über das Foyer mit seiner markanten Glasfassade in der Mitte des neuen Kreishauses. Hier erwarten die Besucherinnen und Besucher allgemeine Informationen zum Gebäude und dessen Nutzung sowie eine Bilddokumentation über dessen Errichtung. Für Fragen etwa zu den technischen Eigenschaften und Besonderheiten stehen kompetente Ansprechpartner bereit. Zudem ist eine Besichtigung ausgewählter Bereiche des neuen Kreishauses wie der KFZ-Zulassungsstelle oder der zukünftigen Rettungsleitstelle im Rahmen von Gruppenführungen möglich. Um eine gleichmäßige Verteilung des Besucheraufkommens zu erreichen und um übermäßige Wartezeiten bei den Führungen zu vermeiden, bittet der Landkreis interessierte Bürgerinnen und Bürger darum, das zur Verfügung stehende Zeitfenster bis 16 Uhr auszunutzen. Für eine Besichtigung ist es nicht notwendig, zwingend bereits bei der Öffnung um 13 Uhr zu erscheinen. Auch zu einem späteren Zeitpunkt sind Führungen möglich.

Landrat Dr. Heiko Blume freut sich auf den Besuch möglichst vieler Besucherinnen und Besucher: „Das neue Kreishaus wurde gebaut, um den Kundinnen und Kunden in diesem modernen Verwaltungsgebäude Dienstleistungen möglichst schnell und effizient anbieten zu können. Daher freue ich mich, allen Bürgerinnen und Bürgern das Gebäude nun im Rahmen eines Tages der offenen Tür präsentieren zu dürfen und hoffe natürlich auf reges Interesse.“