Weitere Pressemitteilungen

Corona: Meldung über positives PCR-Testergebnis ab sofort per QR-Code möglich (02.09.2022)

Personen, die sich laut Ergebnis eines Selbsttests oder eines Tests in einer Teststelle mit dem Coronavirus infiziert haben, unterliegen nicht nur der Verpflichtung zur Absonderung, sondern sie müssen eine mögliche Infektion auch unverzüglich durch einen entsprechenden PCR-Test klären lassen. Darauf hat jetzt noch einmal das Gesundheitsamt des Landkreis Uelzen hingewiesen. Außerdem bittet das Gesundheitsamt alle Personen, die ein positives PCR-Testergebnis erhalten haben, dies dem Amt mittels eines Meldeformulars anzuzeigen, das über die Internetseiten des Landkreises Uelzen ausgefüllt und digital übermittelt werden kann. Zur Vereinfachung ist dieses Meldeformular ab sofort auch direkt über einen QR-Code erreichbar. Dazu wurde an sämtliche Teststellen im Landkreis Uelzen ein Informationsschreiben mit der Bitte um Aushang übersandt, auf dem der entsprechende QR-Code aufgedruckt ist.

Der QR-Code führt die Nutzer nach dem Scannen direkt zum digitalen Meldeformular