Pressemitteilungen zum Corona-Virus

Corona: Inzidenz-Ampel steht für den Landkreis Uelzen auf Gelb (04.11.2020)

Rot, Gelb und Grün: Mit diesen drei Farben veranschaulicht die „Inzidenz-Ampel“ des Landes Niedersachsen den Ernst der Corona-Lage in den niedersächsischen Landkreisen. „Gelb“ steht für starkes, „Rot“ für ein starkes bis eskalierendes Infektionsgeschehen. Grundlage hierfür ist die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner (7-Tage-Inzidenz).

Nachdem heute zwölf Neuinfektionen bekannt wurden, hat der Landkreis Uelzen die Grenze von 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen (7-Tage-Inzidenz) überschritten. Das Land Niedersachsen wird den Landkreis Uelzen damit ab morgen als „gelbe“ Region ausweisen.

Das bedeutet für den Landkreis Uelzen, dass an Orten unter freiem Himmel, wo sich Menschen entweder auf engem Raum oder nicht nur vorübergehend aufhalten, ein Mund-Nasenschutz dringend empfohlen wird.

Angesichts der neuen Corona-Einstufung des Landkreises Uelzen wird ab sofort auch an den Wochenenden wieder das Bürgertelefon unter der Rufnummer 0581 82-3040 erreichbar sein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen am Samstag, 7., sowie am Sonntag, 8. November 2020, jeweils in der Zeit von 10 bis 14 Uhr entsprechende Anrufe entgegen. In diesem Zusammenhang weist der Landkreis nochmals darauf hin, dass das Bürgertelefon unter der Adresse buergertelefon@landkreis-uelzen.de auch per Mail erreichbar ist.

Eingehende Mails werden schnellstmöglich beantwortet. Wichtig ist, dass die Absender der jeweiligen Mails grundsätzlich ihre Rufnummer angeben, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch antworten können.

Darüber hinaus wird das Corona-Update des Landkreises Uelzen ab sofort täglich (also auch am Wochenende) an die Medien herausgegeben und im Internetportal des Landkreises Uelzen veröffentlicht.