Pressemitteilungen zum Corona-Virus

Corona: 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Uelzen bei null (30.06.2021)

(Stand 30.06.2021, 14.30 Uhr) Im Landkreis Uelzen ist der Wert der 7-Tage-Inzidenz heute offiziell auf den Wert von null gesunken – erstmals seit Ende April 2020. Am gestrigen Dienstag ist am siebten Tag in Folge keine neue Covid-19-Infektion im Landkreis registriert worden. Auch heute wurde dem Gesundheitsamt bis 12 Uhr keine entsprechende Neuinfektion gemeldet.

Landrat Dr. Heiko Blume freut sich über die positive Botschaft aus dem Gesundheitsamt, warnt aber zugleich bei Kontakten zu Mitmenschen vor Leichtsinn: „Die Corona-Pandemie ist damit natürlich längst nicht vorbei. So sehr wir uns alle wieder nach direkten zwischenmenschlichen Kontakten sehnen, so sehr ist besonders mit Blick auf die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus Besonnenheit weiterhin geboten.“

Der Landkreis macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass trotz des Inzidenzwertes von null die Regelungen der Niedersächsischen Corona-Verordnung weiterhin gelten. Es gelte auch künftig Abstand zueinander zu halten, hygienische Empfehlungen – insbesondere regelmäßiges gründliches Händewaschen – zu beachten sowie im Alltag Mund-Nasenschutz-Masken zu tragen und regelmäßig zu lüften.