Kreiselternrat des Landkreises Uelzen - Schul- und Kulturamt
Katrin Beplate-Haarstrich
Suderburg
    • Der Kreiselternrat des Landkreises Uelzen für die Schuljahre 2022/2023 und 2023/2024 hat sich im Rahmen seiner Sitzung am 08. Dezember 2022 neu konstituiert.

      Zur Vorsitzenden wurde Frau Katrin Beplate-Haarstrich (Vertreter der Grundschule Suderburg) gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Herr Gary Krosnoff (Vertreter der Apollonia-Oberschule-Uelzen). Als Beisitzer gehören dem Vorstand des Kreiselternrates weitere drei Elternvertreter an. Gewählt wurden Norma Deneke (Vertreter des Herzog-Ernst-Gymnasiums Uelzen), Martin Bittkau (Vertreter der Oberschule Rosche) und Pascal Petersen (Vertreter der Grundschule Oldenstadt).

      Die Aufgaben des Kreiselternrates sind im § 99 des Niedersächsischen Schulgesetzes umrissen. Danach berät der Kreiselternrat Fragen, die für die Schulen seines Gebietes von besonderer Bedeutung sind. Schulträger und Schulbehörden haben ihm die für seine Arbeit notwendigen Auskünfte zu erteilen und ihm rechtzeitig Gelegenheit zur Stellungnahme und zu Vorschlägen zu geben.
      Der Kreiselternrat setzt sich aus 14 Mitgliedern der unterschiedlichen Schulformen zusammen.