Ansprechpartner & mehr

Ihre Ansprechpartner

Landkreis Uelzen Martin Theine 0581 82-283 0581 82-485 E-Mail senden

BUS Uelzen - Formulare

Abgeschlossenheitsbescheinigung Ausstellung

Landkreis Uelzen - Amt für Bauordnung und Kreisplanung

Postanschrift:
Veerßer Straße 53
29525 Uelzen
0581 82 - 0
0581 82 - 435
Postfach:
1761
29507 Uelzen

Die Abgeschlossenheitsbescheinigung wird für die Aufteilung einer Immobilie in Eigentumswohnungen benötigt.

Leistungsbeschreibung

  • Erteilung einer Bescheinigung darüber, dass eine Eigentumswohnung oder ein Teileigentum im Sinne des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) baulich hinreichend von anderen Wohnungen und Räumen abgeschlossen ist.
  • Erforderliche Voraussetzung für das Grundbuchamt der Liegenschaft, um das Teileigentum zu begründen.

Verfahrensablauf

  • Eingang des Antrags bei der zuständigen Behörde der Landkreise, der kreisfreien Städte oder der großen kreisangehörigen Städte
  • Registrierung der Unterlagen
  • Eingangsbestätigung, gegebenenfalls Nachforderungen bei Unvollständigkeit
  • Prüfung der Unterlagen
  • Erteilung der Bescheinigung (und Gebührenbescheid)
  • Versendung der Unterlagen an den Antragsteller, die Antragstellerin

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an die unteren Bauaufsichtsbehörden Ihres Landkreises, Ihrer kreisfreien Stadt, Ihrer großen selbstständigen Stadt bzw. Gemeinde mit bauaufsichtlichen Befugnissen.

Voraussetzungen

  • das zu teilende Vorhaben muss bauaufsichtlich genehmigt sein
  • die beabsichtigte Teilung muss dem Bauplanungsrecht entsprechen
  • das Teileigentum muss im bauplanungsrechtlichen Sinne abgeschlossen sein

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Lageplan (Liegenschaftskarte, inklusive aller Anlagen und Gebäude)
  • Grundbuchauszug (möglichst aktuell)
  • Aufteilungsplan (aus ihm muss die Abgeschlossenheit ersichtlich werden)
  • Grundriss- und Ansichtsplan (dient ebenfalls der Erkennbarkeit der Abgeschlossenheit)

Welche Gebühren fallen an?

Nach Landesrecht kann für die Ausstellung der Abgeschlossenheitsbescheinigung eine Gebühr erhoben werden.

Welche Fristen muss ich beachten?

  • keine normierten Fristen über das allgemeine Verfahrensrecht hinaus
  • durch die Genehmigungsbehörden können individuelle Fristen für die Nachreichung fehlender Unterlagen gesetzt werden

Bearbeitungsdauer

2 - 5 Wochen nach Vorlage der vollständigen Unterlagen

Rechtsbehelf

Klage beim zuständigen Verwaltungsgericht

Anträge / Formulare

  • kein vom Bund/Land vorgegebener Vordruck
  • von den zuständigen Behörden selbst entwickelte Formulare sind zu erfragen

Was sollte ich noch wissen?

Die Bearbeitungsdauer hängt maßgeblich von der Qualität und Vollständigkeit der erforderlichen Unterlagen ab.

Urheber

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

Wichtige Informationen zum Thema

  • Anschrift

  • Öffnungszeiten

    • Die Öffnungszeiten gelten zunächst bis zum 30.09.2020:

      Montag, Dienstag, Mittwoch
      8.00 - 12.00 Uhr

      Donnerstag
      8.00 - 16.00 Uhr

      Freitag
      geschlossen

      Nach Absprache bekommen Sie einen Termin in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 19.00 Uhr.
  • Mitarbeiter

    • Herr Heitsch
      Sachbearbeitung
      Abteilung: Bauaufsicht, Bauverwaltung
      Raum: 145
      Nachnamenzuständigkeit für:Gemeinde Bienenbüttel, Samtgemeinden Aue, Rosche und Suderburg
      Telefon
      0581 82-2915
      Fax
      0581 82-435

      N. N.
      Sachbearbeitung
      Abteilung: Bauaufsicht, Bauverwaltung
      Raum: 147
      Nachnamenzuständigkeit für:Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf
      Telefon
      0581 82-243
      Fax
      0581 82-435

  • Formulare

    • Antrag auf Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung
  • Parken

    • Behindertenparkplatz: Behindertenparkplätze sind in unmittelbarer Nähe zum Kreishaus vorhanden
    • Parkplatz: Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe zum Kreishaus vorhanden
  • Barrierefreiheit

  • Verkehrsmittel

    • Fahrplanauskunft