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    Landkreis Uelzen Martin Theine 0581 82-283 0581 82-485 E-Mail senden

    BUS Uelzen - Formulare

    Eheurkunde Ausstellung

    Hansestadt Uelzen - Bürger- und Standesamt

    Postanschrift:
    Herzogenplatz 2
    29525 Uelzen
    0581 800 - 6260
    0581 800 - 6261
    0581 800 - 76260

    Leistungsbeschreibung

    Auf Wunsch kann über die Tatsache einer Eheschließung eine Eheurkunde ausgestellt werden. Die Ausstellung kann mündlich, schriftlich oder per Telefax beantragt werden.
    Einsicht in das Eheregister, die Erteilung von Auskünften sowie die Ausstellung von Personenstandsurkunden aus ebendiesem Register können vor Ablauf der Fortführungsfristen nur verlangen:

    • Behörden und Gerichte im Rahmen ihrer Zuständigkeit und unter Angabe des Zweckes,
    • Hochschulen und andere Einrichtungen, die wissenschaftliche Forschung betreiben, im Rahmen vorab zu genehmigender Forschungsvorhaben,
    • Personen, auf die sich der Antrag bezieht sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge,
    • andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

    An wen muss ich mich wenden?

    Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der die Ehe geschlossen wurde.

    Im Rahmen der Novellierung des Personenstandsgesetzes zum 1. Januar 2009 wird es gem. § 56 Abs. 4 Personenstandsgesetz (PStG)  möglich sein, die Eheurkunde auch von einer anderen als der zuständigen Stelle, in der die Ehe geschlossen wurde, ausstellen zu lassen, sobald die beteiligten Stellen mit einem elektronischen Registerverfahren arbeiten.

    Da für die Einführung dieses elektronischen Registerverfahrens vom Gesetzgeber ein Übergangszeitraum bis 31. Dezember 2013 eingeräumt wurde, wird es flächendeckend spätestens ab 1. Januar 2014 möglich sein, Personenstandsurkunden unabhängig von der Beurkundungszuständigkeit bei der zuständigen Stelle des Wohnsitzes erhalten zu können.

    § 56 Abs. 4 Personenstandsgesetz (PStG)

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Personen, auf die sich der Eintrag im Eheregister bezieht, sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge:

    • Personalausweis oder Reisepass

    andere Personen:

    • Personalausweis oder Reisepass sowie ein Nachweis über ihr rechtliches Interesse an der Ausstellung der Eheurkunde

    Welche Gebühren fallen an?

    Gebühr: 10,00 Euro
    Gebühr: 5,00 Euro
    Jede weitere im selben Arbeitsgang erstellte Urkunde

    Spezielle Hinweise - Welche Gebühren fallen an?

    Sie benötigen eine zusätzliche Ehe- bzw. Heiratsurkunde. Sie können diese für den Bereich der Hansestadt Uelzen und der Samtgemeinde Aue schriftlich, per Fax oder auch per E-Mail beantragen. Sie können dazu das Formular auf der rechten Seite nutzen. Bitte fügen Sie der Anforderung eine Kopie eines Ausweisdokumentes bei.

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Die Eheurkunde kann kurzfristig ausgestellt werden.

    Fachlich freigegeben durch

    Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

    Wichtige Informationen zum Thema

    • Anschrift

    • Öffnungszeiten

      • Bürgeramt:

        Montag bis Donnerstag 08.00 - 12.30 Uhr
        und 13.30 - 17.00 Uhr
        Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
        Samstag 09.00 - 12.00 Uhr


        Standesamt:

        Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
        Montag, Dienstag und Donnerstag
        jeweils 14.00 - 16.00 Uhr
        und nach Vereinbarung
    • Formulare

      • Anforderung einer Urkunde aus dem Eheregister (§ 62 Personenstandsgesetz) - (Niedersachsen)
    • Parken

      • Behindertenparkplatz:
        Anzahl: 6
      • Parkplatz:
        Anzahl: 73
    • Barrierefreiheit

    • Verkehrsmittel

      • Fahrplanauskunft