1. Sondermüllaktion 2008: Problemstoffe kostenlos entsorgen! (03.04.2008)

Lackreste, Reinigungsmittel, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Lösungsmittel, Säuren, Laugen, Kleber, Leuchtstoffröhren – wer daheim solche Problemabfälle angesammelt hat, kann sie vom 8. bis 11. April kostenlos entsorgen. Das Schadstoffmobil wird an diesen vier Tagen wieder durch den Landkreis Uelzen touren.

Bei der Sondermüllaktion können auch kleine Elektrogeräte wie z.B. Kaffeemaschinen, Toaster, Wasserkocher, Bügeleisen, Handys oder Bohrmaschinen abgegeben werden. Große Geräte wie Computer oder Waschmaschinen und Sonderabfälle aus Gewerbebetrieben werden im Rahmen der Sondermüllaktion nicht angenommen. Die kostenlose Selbstanlieferung großer Elektrogeräte ist auf dem Betriebshof jedoch das ganze Jahr hindurch möglich, ebenso auf der Deponie Borg. Wer möchte, kann seinen Elektroschrott auch von Mitarbeitern des Abfallwirtschaftsbetriebs abholen lassen. Termine können unter der Rufnummer Tel.: 0581 / 94 82 14 vereinbart werden. Dieses Angebot ist jedoch kostenpflichtig (bis 3 Geräte 13.- €).

Achtung: Während der Aktionstage ist die Annahmestelle auf dem Betriebshof Oldenstadt nur vormittags geöffnet!

Was ist bei der Abgabe von Problemabfällen zu beachten?

Lassen Sie die Problemstoffe in ihren Originalverpackungen. Vermischen Sie nie verschiedene Substanzen miteinander. Lackreste können jedoch in einem Behälter gesammelt werden. Stellen Sie Problemabfälle nicht unbeaufsichtigt an den Annahmestellen ab, sondern geben Sie diese persönlich dem Fachpersonal.

Kostenpflichtig ist die Abgabe von:

Altöl, Ölkanistern, Ölfiltern, Bleiakkumulatoren sowie flüssigen Wand- und Binderfarben in Behältnissen.

Das sind keine Sonderabfälle!

Jedes Jahr werden große Mengen Abfälle zum Schadstoffmobil gebracht, die keine Sonderabfälle sind.

In die Restmülltonne gehören:

• Eimer mit eingetrockneten Wand- und Deckenfarben. Sind die Wand- oder Deckenfarben jedoch flüssig, sollten sie mit Gips, Zement oder Sägespäne eingedickt in den Restmüll gegeben werden. Der leere Eimer (weitestgehend frei von Farbresten) gehört dann in den Gelben Sack.
  • Farbdosen mit eingetrockneten Farbresten, Glühbirnen, Hygienemittel wie Kosmetika, Cremes, Zahnpasta, Altmedikamente (bitte so zum Restmüll geben, dass Kinder keinen Zugriff haben)

In den Gelben Sack gehören:

Restentleerte Behältnisse mit dem Grünen Punkt wie Farb- und Spraydosen, Wandfarbeneimer, Reinigungsmittelkanister u.ä. Bei Produkten ohne Grünen Punkt beachten Sie bitte die Entsorgungshinweise auf den Verpackungen.

Im Zweifelsfall rufen Sie uns an, Telefon: 0581 / 82 -361 oder -317.

Die Abgabetermine und Standorte auf einen Blick:

14.oo Uhr bis 14.45 Uhr             Himbergen, Parkplatz an der Schule

15.15 Uhr bis 16.45 Uhr            Bad Bevensen, Öko-Korn-Nord w.V. (Silo Bevensen)

17.15 Uhr bis 18.oo Uhr            Altenmedingen, Ver. Saatzuchten (Tankstelle)

18.15 Uhr bis 19.oo Uhr            Bienenbüttel, Marktplatz (am neuen Rathaus)

14.oo Uhr bis 14.45 Uhr            Suhlendorf, Parkplatz an der Grundschule

15.15 Uhr bis 16.15 Uhr            Bad Bodenteich, Parkplatz Am Schützenhaus

16.45 Uhr bis 17.3o Uhr            Wieren, Parkplatz am Sommerbad

18.oo Uhr bis 19.oo Uhr            Wrestedt, Vereinigte Saatzuchten e.G., Bahnhofstraße

Donnerstag, 10. April

14.oo Uhr bis 15.oo Uhr            Suderburg, Vereinigte Saatzuchten e.G. am Bahnhof

15.3o Uhr bis 16.15 Uhr            Gerdau, Parkplatz an der Schule