2. Sondermüllaktion 2006 (28.08.2006)

In der Zeit vom 5. bis 8. September ist das Schadstoffmobil wieder im Landkreis Uelzen unterwegs. Die Abgabe von Problemabfällen aus Haushalten ist gebührenfrei.

Was gehört zu den Problemabfällen?

Zu den Problemabfällen zählen Produkte wie z.B. Lack- und Farbreste, Reinigungsmittel, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Lösungsmittel, Säuren, Laugen, Kleber, Leuchtstoffröhren etc.

Was ist bei der Abgabe zu beachten?

Lassen Sie die Problemstoffe in ihren Originalverpackungen. Vermischen Sie nie verschiedene Substanzen miteinander. Eine Ausnahme sind Lackreste, die in einem Behälter gesammelt werden können. Stellen Sie keine Problemabfälle unbeaufsichtigt an den Annahmestellen ab, sondern geben Sie diese persönlich an das Fachpersonal.

Kostenpflichtig ist die Abgabe von:

Altöl, Ölbehältnissen, Ölfiltern, Bleiakkumulatoren.

Nicht angenommen werden bei der Sondermüllaktion Kühlgeräte und große Elektrogeräte sowie Sonderabfälle aus Kleingewerbebetrieben.
!!! Während der Aktionstage sind die Annahmestellen auf dem Betriebshof und auf der Deponie Borg nur vormittags geöffnet !!!

Das sind keine Sonderabfälle!

Jedes Jahr werden große Abfallmengen zum Schadstoffmobil gebracht, die keine Sonderabfälle sind. Hier ein Überblick der am häufigsten angelieferten Abfälle, die nicht zum Sonderabfall zählen, und deren Entsorgungsmöglichkeit.

In die Restmülltonne gehören:

• Eimer mit eingetrockneten Wand- und Deckenfarben. Sind die Wand- oder Deckenfarben jedoch flüssig, sollen sie mit Gips, Zement oder Sägespänen eingedickt in den Restmüll gegeben werden. Der leere Eimer (weitestgehend frei von Farbresten) gehört dann in den Gelben Sack.
  • Farbdosen mit eingetrockneten Farbresten, Glühbirnen, Hygienemittel wie Kosmetika, Cremes, Zahnpasta, Altmedikamente (bitte so zum Restmüll geben, dass Kinder keinen Zugriff haben)

In den Gelben Sack gehören:

• Restentleerte Behältnisse mit dem Grünen Punkt wie Farb- und Spraydosen, Wandfarbeneimer, Reinigungsmittelkanister u.ä.

Bei Produkten ohne Grünen Punkt beachten Sie bitte die Entsorgungshinweise auf den Verpackungen. Im Zweifelsfall rufen Sie uns an. Telefon: 0581/ 948213 oder 82-317.

2. Sondermüllsammelaktion 2006

Die Abgabetermine und Standorte auf einen Blick:

Dienstag, 5. September

• 14.oo Uhr bis 14.45 Uhr Himbergen, Parkplatz an der Schule
  • 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr Bad Bevensen, Raiffeisen HG, Kl. Bünstorfer Straße
  • 17.15 Uhr bis 18.oo Uhr Altenmedingen, Ver. Saatzuchten (Tankstelle)
  • 18.15 Uhr bis 19.oo Uhr Bienenbüttel, Marktplatz (am neuen Rathaus)

Mittwoch, 6. September

• 14.oo Uhr bis 14.45 Uhr Suhlendorf, Parkplatz an der Grundschule