Aktion des Gesundheitsamtes: Impflücken beseitigen, Beratungen in Kindergärten (04.09.2013)

Die Betreuungsquote von Kindern im Vorschulalter im Landkreis Uelzen steigt kontinuierlich an. Ab 1. August 2013 haben ein- bis dreijährige Kinder einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Dr. Gerhard Wermes, Leitender Amtsarzt des Gesundheitsamtes Uelzen/Lüchow-Dannenberg, stellt daher fest: „Weil sich bei fehlendem Impfschutz Infektionskrankheiten wie Masern gerade in den Gemeinschaftseinrichtungen schnell ausbreiten können, sollten mögliche Impflücken schnellstens geschlossen werden. Angesichts der über 1.000 gemeldeten Masernerkrankungen in Deutschland kommt der Schutzimpfung gegen Masern eine besonders hohe Bedeutung zu.“

Durch rechtzeitiges Impfen können mögliche Ausbrüche verhindert und die Masern sogar ausgerottet werden. Um dies zu erreichen, müssen mindestens 95 Prozent der Kinder zwei Impfungen erhalten. Die Gefahr von Masern wird noch zu häufig unterschätzt. Etwa 38 Prozent der Eltern halten Masern für harmlos, dabei können auch Jahre nach einer Infektion noch schwerwiegende Folgeerkrankungen wie ein schleichender Gehirnzerfall auftreten. Aber auch gegen andere gefährliche Erkrankungen wie infektiöse Gelbsucht (Hepatitis B) und Hirnhautentzündung ist ein ausreichender Impfschutz erforderlich. Bei den Schuleingangsuntersuchungen stellt das Gesundheitsamt immer wieder Impflücken fest.

Ärztinnen des Gesundheitsamtes werden daher in den nächsten Wochen alle Kindergärten, Krippen und Spielkreise des Landkreises besuchen, um dort auf freiwilliger Basis die Impfausweise durchzusehen. Nach Durchsicht der Ausweise erhalten die Eltern eine schriftliche Impfempfehlung. Fehlende Impfungen können dann bei den Haus- und Kinderärzten oder im Gesundheitsamt nachgeholt werden. Das Gesundheitsamt möchte dadurch erreichen, dass auch in Zukunft im Landkreis Uelzen keine Masernausbrüche auftreten.