Altpapiersammlung im Landkreis Uelzen (23.02.2005)

Lassen Sie sich nicht verwirren!

Die Altpapiersammlung im Landkreis Uelzen.

In den vergangenen Tagen wurde durch Zeitungsanzeigen und Verteilen von Handzetteln auf eine zusätzliche Sammlung von Altpapier und Pappen im Landkreis Uelzen hingewiesen. Diese Sammlungen werden von der THW -  Helfervereinigung e.V. in den Gebieten mit dem größten Altpapieraufkommen im Landkreis Uelzen organisiert und von der Firma Formata aus Wieren durchgeführt.

Diese zusätzlichen Sammlungen sind nicht mit dem Landkreis Uelzen abgestimmt und die Teilnahme daran kann vom Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Uelzen z.Z  nicht empfohlen werden, da die Gemeinnützigkeit dieser Sammlungen erst geprüft werden muss.

Der Landkreis Uelzen weist noch einmal daraufhin, (wir berichten darüber Anfang des Monats) dass für die Sammlung und Verwertung von Altpapier und Pappe aus Haushalten ausschließlich der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises zuständig ist.

Der Landkreis muss sicherstellen, dass die Altpapiersammlung im gesamten Landkreis gewährleistet ist – auch in dem entferntesten Dorf und auch in Zeiten, in denen für die Sammlung und Verwertung des Altpapiers zugezahlt werden muss.

Die Sammlung von Altpapier und Pappe aus Haushalten erfolgt am gleichen Tag wie die Leerung der Restmülltonne. Hieran hat sich auch in diesem Jahr nichts geändert. Ansprechpartner und Termine sind wie bisher im Müllkalender 2005 veröffentlicht. Zu dieser Sammlung können, wie bisher, auch Gewerbebetriebe ihr Altpapier und ihre Pappe bereitstellen (bis 0,5 m³ je Abfuhr).

Die Firma Melosch aus Hamburg ist vom Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Uelzen mit der Durchführung der Sammlung und Verwertung des Altpapiers/Pappe beauftragt.

In den vergangenen Jahren hatte die Firma Melosch die in Wieren ansässige Firma Formata mit der Sammlung beauftragt. Dieser Vertrag endete mit dem 31. Januar 2005.