Ergebnisse der Landtagswahlen im Internet abrufbar (23.01.2008)

Die vorläufigen Ergebnisse der Landtagswahl können am Sonntag, 27. Januar, ab 18 Uhr im Internet unter www.uelzen.de abgerufen werden. Darauf weist das Wahlorganisationsteam des Landkreises hin. Die Liste mit den laufenden Ergebnissen der Erst- und Zweitstimmen ist an diesem Tag direkt auf der Startseite zu finden und wird ständig aktualisiert. Dargestellt werden auch die Auswertungen der einzelnen Wahlbezirke sowie die Rangfolge der Direktkandidaten.

Die Daten werden nach der Auszählung in den einzelnen Wahllokalen an die Mitarbeiter der Samtgemeinden, Gemeinden und Städte geliefert, die vor Ort die Auswertungen erfassen. Die Daten werden dann automatisch über das PC-Wahl-Programm in das Kreishaus übermittelt. Hinzu kommen die Ergebnisse der Briefwahl, die von Mitarbeitern der Kreisverwaltung eingepflegt werden.

Das PC-Wahl-Programm ist ein modulares Softwarepaket, das zur Erfassung, Berechnung, grafischen Präsentation, Meldung und statistischen Nachbereitung von Wahlergebnissen genutzt wird. Bundesweit setzen derzeit ca. 1.700 Kommunal- und Kreisverwaltungen PC-Wahl ein.