Ferienbroschüre 2006 voller spannender Freizeitangebote (02.03.2006)

Ob Reiterferien auf dem Bauernhof, ein Zeltlager exklusiv für Jungen, Sprachreisen nach England oder Paddeltouren auf der Mecklenburgischen Seenplatte – in der vom Team Jugendarbeit des Landkreises herausgegebenen „Ferienbörse 2006“ dürfte wohl jedes Kind und jeder Jugendliche seinen individuellen „Traumurlaub“ finden. „Das Angebot ist wieder sehr vielseitig und richtet sich vorrangig an Familien, die nicht genug Geld haben, um zu verreisen“, erklärt Iris Glätzner vom Jugendamt. Da die Freizeiten als förderungswürdig anerkannt seien, könnten Eltern beim Landkreis einen Zuschuss beantragen.

Zu den Veranstaltern der Ferienfreizeiten gehören unter anderem der Bund Deutscher Pfadfinder, die THW-Jugend Lüchow-Dannenberg, der Kreissportbund Uelzen, verschiedene Kirchengemeinden oder der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Die Broschüren werden in den Landkreisen Uelzen und Lüchow-Dannenberg in Jugendzentren, Schulen und den Samtgemeinden ausgelegt. Für Fragen und weitere Informationen kann man sich an die zuständigen Sachbearbeiter wenden (Tel.: 0581 / 82-337 bzw. –336 für Uelzen, 05841 / 120-352 für Lüchow-Dannenberg).