Weitere Pressemitteilungen

KatSchutz-Übung 2. Pressemitteilung (02.07.2005)

Schadensfall Bahnunfall Bhf. Brockhöfe

Um 9.26 Uhr ereignete sich am Bahnhof Brockhöfe/Ebstort ein Bahnbetriebsunfall.

Beteiligt sind nach ersten Informationen ein Passagier- Reisezugwaren der Deutschen Bahn AG und ein Kesselwagen der OHE. Die Feuerwehr ist vor Ort. 37 sind gerettet und 16 Leichtverletzte werden zum Bundespolizeistandort Hainberg gebracht.

Eine Leckage am Kesselwagen wurde festgestellt. Im Wagen befindet sich Vinylchlorid. Dabei handelt es sich um ein explosives und giftiges Gas.

Der Gefahrguttrupp der Feuerwehr Uelzen ist vor Ort und mit den Untersuchungen beschäftigt. Gegenmaßnahmen zum Schutz der Bevölkerung sind eingeleitet. Die Bereiche der Ortschaften Bahnhof Brockhöfe un Lintzel ( südlicher der Unfallstelle ) werden evakuiert. Rundfunkdurchsagen wurde veranlasst. Die Bevölkerung wird in die Grundschule Wriedel evkauiert.

Bundespolizei und Polizei sind vor Ort, sichern ab und leiten erste Ermittlungen bezüglich der Ursache ein. DRK hat die Erstversorgung übernommen.

Die Polizei Bund und Land und Feuerwehr haben eine Medienbetreuungsstelle am Brockhöfe Bahnhof/Ladestraße eingerichtet.

Informationen über die Gesamtlage erhalten Medienvertreter im Rathaus Ebstorf - kooperative Pressestelle.

Schadensfall Busunfall K 46

Gegen 10:38 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 46 im Bereich Brockhöfe ein Verkehrsunfall mit Schulbus. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam ein 59jähriger Fahrer eines Schulbusses mit Kindern nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Der Bus war in in Fahrtrichtung Ellerndorf unterwegs.

Duch den Unfall wurden nach derzeitegem Stand 18 Personen verletzt. Zwei Personen verstarben noch an der Unfallstelle. Es entstand Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Vor Ort befinden sich diverse Einsatzkräfte der Feuerwehren und die Bereitschaft des DRK Lüneburg und Uelzen.

Folgende Rettungshubschrauber sind im Einsatz: Christop 19, RTH 19, Hansa 12 , Hansa 36, RTH Niedersachsen, SAR 71, RTH 52 und 34.