Neuer Erster Kreisrat gewählt (07.07.2005)

Dr. Blume zum Ersten Kreisrat gewählt

In der Kreistagssitzung am 05.07.2005 haben der Landrat und die Kreistagsabgeordneten Dr. Heiko Blume einstimmig zum Ersten Kreisrat gewählt. Er tritt die Nachfolge von Frau Ulla Ihnen an. Der 38-Jährige wird für die nächsten 8 Jahre stellvertretender Chef der Kreisverwaltung. Damit ist die Verwaltungsspitze deutlich verjüngt worden.

Aus 44 teilweise hoch qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern überzeugte Dr. Blume durch Prädikatsnoten in allen Examina, seine verwaltungsrechtliche Dissertation über ein kommunalwirtschaftliches Thema und durch berufliche Erfahrung in Wirtschaft und Rechtsberatung. Der Volljurist mit dem Studienschwerpunkt Verwaltungsrecht kann eine Sparkassenlehre in Soltau, langjährige Tätigkeit bei der Nord/LB in Hannover und 2-jährige Arbeit als auf Verwaltungsrecht spezialisierter Rechtsanwalt in Bremen vorweisen. Andere Stationen seines Werdegangs waren die Schulzeit in Rotenburg (Wümme), Studium in Münster und Kiel, Referendarzeit in Lüneburg (wo er auch geboren ist) und eine Wahlstation beim Deutschen Generalkonsulat in Seattle.

Dr. Blume möchte seine bisherigen beruflichen Erfahrungen aktiv in den beim Landkreis laufenden Prozess der Verwaltungsmodernisierung einbringen. Mit seiner Familie fühlt er sich dem ländlichen Raum besonders verbunden. Nach seiner Wahl plant er, bald mit seiner Frau und seiner einjährigen Tochter in den Landkreis Uelzen zu ziehen.