Noch Plätze frei: Anmeldung zum Juleica-Grundkurs (07.02.2008)

Interessierte junge Menschen ab 15 Jahre, die in der Jugendarbeit aktiv sind oder tätig werden wollen, sind herzlich eingeladen, am nächsten Grundkurs für angehende Jugendleiter teilzunehmen. Der fünftägige Unterrichtsblock findet vom  10. bis 14. März in der Bildungsstätte Wittfeitzen im Landkreis Lüchow-Dannenberg statt. In der Ausbildungswoche werden die Grundlagen der theoretischen und praktischen Kinder- und Jugendarbeit mit Basiswissen aus den Bereichen Pädagogik, Recht  sowie Spiel  und Sport vermittelt.

Die Teilnehmer des Kurses haben einen Anspruch auf Ausstellung der sog. Jugendleitercard (JuLeiCa), die mit zahlreichen Vergünstigungen verbunden ist. So erhalten die Inhaber bei bestimmten Veranstaltungen Vergünstigungen, können Sonderurlaub beantragen oder ein Beiblatt zum Abschlusszeugnis als Beleg für ihr ehrenamtliches Engagement bekommen.

Anmeldungen müssen schriftlich beim Jugendamt des Landkreises Uelzen (Abteilung Jugendpflege) oder beim Jugendamt des Landkreises Lüchow-Dannenberg eingereicht werden. Ansprechpartner sind Herr Borger (Tel. 0581 / 82-336) und Herr Jucks (Tel. 05841 / 120-355). Anmeldeschluss ist Freitag, 29. Februar.