Pflegestützpunkt bietet künftig Sprechstunden im gesamten Landkreis (19.03.2012)

Die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes des Landkreises Uelzen werden ab Mai 2012 neben ihrer Beratungstätigkeit im Uelzener Kreishaus auch regelmäßige Sprechstunden in den Rathäusern der Samtgemeinden anbieten. „Damit wollen wir es den Ratsuchenden noch einfacher machen, die entsprechenden Ansprechpartnerinnen zu erreichen und kostenfreie und neutrale Auskünfte rund um das Thema Pflege zu erhalten“, so Kreissprecher Martin Theine. Künftig sollen monatlich wohnortnahe Beratungsstunden in den Rathäusern der Samtgemeinden stattfinden.

Die ersten Sprechstunden für den Monat Mai sind vorgesehen

· in Suderburg  am  Dienstag, 8. Mai 2012
· in Bad Bevensen am Dienstag, 15. Mai 2012
· in Wrestedt  am Mittwoch, 16. Mai 2012
· in Ebstorf  am Dienstag, 22. Mai 2012
· in Bad Bodenteich am Mittwoch, 23. Mai 2012
· in Bienenbüttel am  Dienstag, 29. Mai 2012
· in Rosche  am Mittwoch, 30. Mai 2012

Die Räumlichkeiten und Folgetermine sind im Eingangsbereich des jeweiligen Rathauses ausgehängt. Die Beratung findet jeweils in der Zeit von 9 bis 10.30 Uhr statt. Um Wartezeiten zu vermeiden, können Interessierte zuvor telefonisch einen Termin vereinbaren.

Ansprechpartnerinnen sind die Pflegeberaterinnen des Landkreises Uelzen:
Natascha Schwank Telefon: 0581/800-6133
Regina Struck  Telefon: 0581/800-6132

Die beiden Pflegeberaterinnen helfen Pflegebedürftigen und deren Angehörigen, aber auch allen anderen Interessierten, sich zu orientieren, die richtige Form der Unterstützung zu finden und die notwendigen Anträge zu stellen. Die Beratung kann sowohl telefonisch als auch persönlich erfolgen – entweder im Rahmen der genannten neuen Sprechstunden, im Pflegestützpunkt (im Rathaus Uelzen) oder direkt bei den Betroffenen.

Das Beratungsangebot umfasst unter anderem:
· Beratung über pflegerische, medizinische und soziale Leistungen
· Ermittlungen des persönlichen Hilfebedarfs
· Auskunft, Hilfe und Unterstützung bei Inanspruchnahme von Leistungen
· Informationen über ortsnahe Anbieter im Bereich der Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung dementer Personen

Das Büro des Pflegestützpunktes des Landkreises Uelzen befindet sich im Rathaus Uelzen, Zimmer 27, Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr, montags und dienstags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Die E-Mail-Adresse lautet: pflegestuetzpunkt@landkreis-uelzen.de;