Schnellerer Zugriff, bessere Übersichtlichkeit: Neuer Internetauftritt des Abfallwirtschaftsbetriebes (07.01.2009)

Nach monatelangen Vorbereitungen und Vorarbeiten ist es nun geschafft: Die Präsenz des Abfallwirtschaftsbetriebes im Rahmen des gemeinsamen Internetauftritts von Landkreis und Stadt Uelzen ist komplett überarbeitet worden, um den Bürgerinnen und Bürgern einen deutlich verbesserten Service bieten zu können. Damit ermöglicht der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Uelzen allen Interessierten, sich ab sofort noch schneller und unkomplizierter über nahezu sämtliche Belange der hiesigen Abfallwirtschaft zu informieren.

Unter der Adresse www.uelzen.de finden Internetnutzer nun auf den ersten Blick bereits auf der Startseite einen anschaulichen Zugang in die Welt der heimischen Abfallwirtschaft, ohne sich lange über die Stichwortsuche oder auf anderem Wege bis zum AWB durchklicken zu müssen. Dazu wurde in dem blau hinterlegten linken Bereich der Startseite zusätzlich der Begriff „Abfallwirtschaftsbetrieb“ mit dem entsprechenden Logo des „awb“ aufgenommen. Von dort aus gelangen Nutzer schnell und übersichtlich auf zunächst sechs weitere Menüpunkte und über diese schließlich zu allen Bereichen, die im Zusammenhang mit der Abfallwirtschaft bzw. der Abfallbeseitigung für die Bürgerinnen und Bürger von Interesse sein könnten.

Dabei wurde besonderer Wert auf eine nutzerfreundliche Struktur bzw. eine logische Abfolge der Menüpunkte gelegt, um ein langes – möglicherweise vergebliches – Suchen von Infos zu verhindern. „Außerdem haben wir die bisherigen Inhalte erheblich gestrafft und gebündelt“, erklärt  Werksleiterin Renate König den Aufbau des neuen Internetauftritts.

So finden Nutzer unter dem Menüpunkt „Über uns“ im Bereich „Aktuelles“ ab sofort auch aktuelle Pressemitteilungen, die den AWB betreffen. Außerdem sind unter dem genannten Menüpunkt im Bereich „Betrieb“ alle Verwaltungsmitarbeiter aufgelistet. Auch deren Zuständigkeiten und deren Erreichbarkeit ist dort aufgeführt. Darüber hinaus gibt es unter diesem Menüpunkt in weiteren Bereichen Auskünfte über Partnerunternehmen und die Entsorgungsanlagen des Abfallwirtschaftsbetriebes.

Während unter dem Menüpunkt „Abfall-ABC“ anschließend die verschiedenen Abfallarten genannt sind, gibt der Menüpunkt „Gebühren“ Auskunft über Kosten, die auf die Bürgerinnen und Bürger im Zusammenhang mit der Abfallentsorgung im Landkreis Uelzen zukommen können. Ein weiterer Menüpunkt lautet „Service & Leistungen“. Dort sind unter anderem noch einmal alle Angebote des AwB stichwortartig zusammengefasst. Unter dem Menüpunkt „Termine“ finden Interessierte neben dem regulären Abfuhrplan zum Beispiel auch die entsprechenden Termine für die mobilen Schadstoffsammlungen oder die Termine für die Sperrmüllabfuhr. Und schließlich der Menüpunkt „Download“: Hier können entsprechende Satzungen, Formular-Vordrucke oder Merkblätter heruntergeladen werden.

„Wir hoffen, dass wir mit unserem neuen Internetauftritt den Bedürfnissen der Bürger bzw. der Nutzer entgegenkommen, sind aber natürlich auch weiterhin immer für Anregungen oder Kritik dankbar“, so Renate König abschließend.